anwenderreportage

Bystronic ByStar fiber: Konsequent durch dick und dünn

Faserlaserschneiden ohne Kompromisse: Metall-Auer ist offiziell ausgezeichneter „Österreichischer Traditionsbetrieb“ und zählt zu den führenden Metallbaubetrieben im Inn- und Hausruckviertel. Mit einer neuen Faserlaserschneidanlage von Bystronic investierten die Oberösterreicher in einen High-End-Allrounder, mit dem sie das Potenzial der Lasertechnologie voll ausreizen und ihr eigenes Anwendungsspektrum ganz wesentlich erweitern konnten. Dank der acht Kilowatt Leistung schneidet der Faserlaser nicht nur dünne Bleche außerordentlich schnell, sondern erreicht darüber hinaus auch in hohen Blechstärken eine ausgezeichnete Schneidperformance. Und das von Baustahl über Edelstahl und Aluminium bis hin zu Buntmetallen wie Kupfer und Messing. Von Ing. Norbert Novotny, x-technik

Die ByStar Fiber schneidet nicht nur dünne Bleche schnell, sondern erreicht auch in hohen Blechstärken eine ausgezeichnete Schneidperformance. (Alle Bilder: x-technik)

Die ByStar Fiber schneidet nicht nur dünne Bleche schnell, sondern erreicht auch in hohen Blechstärken eine ausgezeichnete Schneidperformance. (Alle Bilder: x-technik)

Shortcut

Aufgabenstellung:
Erweiterung des Anwendungsspektrums und Teilautomatisierung für den mannarmen Betrieb.

Lösung:
Bystronic Faserlaserschneidanlage ByStar Fiber 8kW und Be- und Entladeeinheit ByTrans Extended.

Nutzen:
Bearbeitung von Stahl-, Edelstahl- bzw. Aluminiumblechen auch über 20, 15 bzw. 12 Millimeter aber auch von Buntmetallen wie Kupfer und Messing möglich – in durchgehend hochwertiger Schneidqualität. Größere Schneidjobs können mannlos erledigt werden. Einfachere Bedienung und höhere Transparenz der Fertigung dank BySoft 7.

Die Metall-Auer GmbH ist ein Innviertler Traditionsunternehmen mit einer geradezu unglaublich langen Geschichte: Was mit einer wasserbetriebenen Hammerschmiede im 15. Jahrhundert begann, ist inzwischen zu einem hochmodernen Metallbaubetrieb mit umfangreichem Leistungsspektrum herangewachsen. Im Bereich Fassadenbau werden Gebäudehüllen – Fassaden, Fenster und Türen – aus hochwertigen Aluminiumprofilen hergestellt. Der Metallbau wiederum fertigt Vordächer, Geländer, Stiegen oder Balkonanbauten nach Plan und montiert die produzierten Bauelemente bei namhaften Lebensmittelmärkten, Wohnbaugenossenschaften, Einkaufszentren, Banken, Autohäusern oder Unternehmen.

Zudem hat sich das Unternehmen aufgrund seiner hohen Fertigungstiefe in den letzten Jahren auch in der Lohnfertigung einen Namen gemacht. „Wir beherrschen die Prozesse wie das Laserschneiden, Abkanten und Schweißen, die spanabhebende Fertigung sowie die Pulverbeschichtung allesamt selbst. Dabei haben wir uns auf Großteile sowie Baugruppen für den Anlagen- und Maschinenbau spezialisiert – von Losgröße 1 bis zur Serienfertigung“, berichtet Geschäftsführer Erich Auer stolz.

Dank der Zugangsmöglichkeit zum Schneidbereich auf der Längsseite ist eine hohe Flexibilität gewährleistet.

Dank der Zugangsmöglichkeit zum Schneidbereich auf der Längsseite ist eine hohe Flexibilität gewährleistet.

Erich Auer
Geschäftsführer der Metall-Auer GmbH

„Die neue Faserlaserschneidanlage von Bystronic ist ein High-End-Allrounder, mit dem wir unser Anwendungsspektrum im Blechzuschnitt noch mal ganz wesentlich erweitern konnten. Wir schneiden darauf Baustahl, Edelstahl sowie Aluminium bis hin zu Buntmetallen wie Kupfer und Messing. Und all das von dünn bis dick in durchgehend hochwertiger Schneidqualität.“

Vielseitiger Allrounder

Um für die unterschiedlichsten Kundenwünsche noch breiter aufgestellt zu sein bzw. das eigene Anwendungsspektrum noch weiter auszubauen, investierte Metall-Auer in eine Faserlaserschneidanlage von Bystronic. Die neue ByStar Fiber nahm dabei den Platz einer im Jahr 2004 angeschafften CO2-Anlage ein. „Die alte Maschine lief absolut zuverlässig mehr als 14 Jahre lang im Dauereinsatz und hat unzählige Betriebsstunden auf dem Buckel. Würden wir über den nötigen Platz verfügen, hätten wir uns auch diese noch behalten“, ist Auer überzeugt. Somit bilden aktuell die neue ByStar Fiber mit acht Kilowatt Laserleistung gemeinsam mit einer CO2-Anlage von Bystronic aus dem Jahre 2008 das Team im Laserzuschnitt des Metallbauers.

Wichtigstes Entscheidungskriterium für die hohe Fiberlaserleistung von acht Kilowatt war, dass die Oberösterreicher damit nun endlich auch dickere Stahl-, Edelstahl- bzw. Aluminiumbleche schneiden können, was über 20, 15 bzw. 12 Millimeter hinausgeht. „Zuvor waren wir bei dickeren Blechstärken auf externe Partner angewiesen. Heute können wir mit dem Fiberlaser sogar Buntmetalle wie Kupfer und Messing in durchgehend hochwertiger Schneidqualität schneiden. Das macht uns nochmal weitaus vielseitiger“, zeigt sich Günter Künzlberger, Betriebs- und Verkaufsleiter Blechtechnik/Pulverbeschichtung bei Metall-Auer zufrieden.

Mit der neuen Laserschneidanlage konnte Metall-Auer sein Anwendungsspektrum deutlich ausbauen.

Mit der neuen Laserschneidanlage konnte Metall-Auer sein Anwendungsspektrum deutlich ausbauen.

Die Be- und Entladeeinheit ByTrans Extended ermöglicht auch einen automatischen Betrieb.

Die Be- und Entladeeinheit ByTrans Extended ermöglicht auch einen automatischen Betrieb.

Die Softwareschulungen wurden direkt bei Metall-Auer durchgeführt.

Die Softwareschulungen wurden direkt bei Metall-Auer durchgeführt.

Pfeilschnell, energieeffizient und wartungsfrei

Laut Siegfried Hofer, Verkauf Ost bei Bystronic Austria, ist die ByStar Fiber bis ins kleinste Detail auf das Faserlaserschneiden ausgerichtet: „Der Maschinenaufbau mit einer kurzen Schneidbrücke ermöglicht eine bisher nicht erreichte Dynamik des Faserlasers, selbst bei komplexen Schneidkonturen. Für die hohe Schneidqualität sorgt die hochmoderne Steuerung, die eine feine Abstimmung von Laserleistung, Geschwindigkeit und Fokussierung automatisch regelt.“

Genauso erlebt es Künzlberger in der Praxis: „Die Schneidgeschwindigkeit des Fiberlasers ist schon beeindruckend und nochmals ein gewaltiger Sprung im Vergleich zur CO2-Anlage.“ Auch der Wartungsaufwand falle wesentlich geringer aus. Warum? Ganz einfach: Der Resonator der ByStar Fiber arbeitet nahezu wartungsfrei. Auch wartungsintensive Umlenkoptiken zur Strahlführung entfallen, denn der Laserstrahl wird nur über eine Glasfaser zum Schneidkopf transportiert. Zudem arbeitet der Faserlaser mit einem Wirkungsgrad von mehr als 30 Prozent weitaus effizienter, was insgesamt zu einem geringeren Energieverbrauch führt.

Rundum zufrieden: Michael Kastner (Bystronic), Erich Auer, Günter Künzlberger (beide Metall-Auer) und Siegfried Hofer (Bystronic)

Rundum zufrieden: Michael Kastner (Bystronic), Erich Auer, Günter Künzlberger (beide Metall-Auer) und Siegfried Hofer (Bystronic)

Günter Künzlberger, Betriebs- und Verkaufsleiter Blechtechnik/Pulverbeschichtung bei Metall-Auer.

Günter Künzlberger, Betriebs- und Verkaufsleiter Blechtechnik/Pulverbeschichtung bei Metall-Auer.

Michael Kastner
Techniker und Hotliner bei Bystronic Austria

„Unsere Kunden arbeiten mit Präzisionsmaschinen und wollen unter maximalen Anforderungen reibungslos produzieren. Dabei bietet auch das Techniker-Team von Bystronic von der Inbetriebnahme über Schulungen sowie Wartung bis hin zu schnellen Lösungen bei Problemstellungen oder Maschinenausfällen bestmöglichen Support.“

Mannlos in der dritten Schicht

Mit den Maschinen-Features wie Düsenwechsler und -zentrierung sowie der automatischen Be- und Entladeeinheit ByTrans Extended ist die Laserschneidanlage auch bestens für den mannarmen Betrieb vorbereitet. „Bei Aufträgen mit größeren Stückzahlen hat sich das schon bewährt. So können solche Schneidjobs mannlos in der dritten Schicht oder am Wochenende erledigt werden, was mit der alten Maschine nicht möglich war“, erläutert der Betriebsleiter.

Die Vielseitigkeit der Anlage erhöht Bystronic mit der Zugangsmöglichkeit zum Schneidbereich auf der Längsseite der Maschine. „Über eine große Schiebetüröffnung können Anwender jederzeit auch kleine Expressjobs und Restbleche einschieben. Das ist vor allem für flexibel arbeitende Lohnfertiger ein Vorteil“, so Hofer.

Siegfried Hofer
Area Sales Manager bei Bystronic Austria

„Die große Stärke der ByStar Fiber liegt in der Konsequenz, mit der Bystronic diesen Faserlaser entwickelt hat. Die Maschine ist bis ins kleinste Detail auf das Faserlaserschneiden hin ausgerichtet, ohne Abstriche. Egal ob hohe Schneiddynamik, nahtlose Anbindung von Automationslösungen, intelligente Sensorik oder die Integration in moderne Software-Systeme. “

Bestnoten für Bystronic

Großes Lob gab es seitens Metall-Auer auch für die Techniker von Bystronic für die überzeugende Performance beim Abbau der alten bzw. bei der Inbetriebnahme der neuen Anlage. „Unsere Vorgabe war, dass wir nach zwei Wochen wieder planmäßig fertigen und unsere Kapazitäten voll ausschöpfen können. Es waren permanent drei bis vier Bystronic-Techniker vor Ort und haben in dieser Zeit Hervorragendes geleistet“, so Auer.

Im Zuge dessen wurde auch ein Softwareupgrade der bestehenden Laseranlage auf Bysoft 7 vorgenommen. „So sind wir softwaretechnisch bei beiden Anlagen auf dem neuesten Stand. Zudem ist es eine absolute Erleichterung für unsere Arbeitsvorbereitung, nur eine Software zu verwenden“, meint Künzlberger. Generell sei die Bedienung nun wesentlich einfacher geworden. Dazu ergänzt Siegfried Hofer: „Mit Bysoft 7 ist es uns gelungen, dem Anwender auf einer intuitiven Bedienoberfläche alle Freiheiten zu bieten, ohne ihn dabei mit komplexen Bedienschritten aufzuhalten.“

Darüber hinaus gewährleistet BySoft 7 maximale Transparenz. Denn die Software plant, initiiert und überwacht automatisch die Teileproduktion und bietet sekundenschnellen Zugriff auf alle relevanten Produktions- und Maschinendaten. „Auch für metallverarbeitende Betriebe werden die Möglichkeiten rund um das Thema Industrie 4.0 immer elementarer. Um stets einen vollständigen Überblick im Blechzuschnitt und den Zustand der Maschinensysteme zu behalten und somit unsere Fertigungsprozesse kontinuierlich zu optimieren, werden wir mehr und mehr BySoft7-Tools wie beispielsweise den Plantmanger nutzen. Die Grundvoraussetzungen haben wir nun dafür geschaffen“, blickt Erich Auer zuversichtlich in die Zukunft.

EuroBLECH: Halle 12, Stand B66

Infos zum Anwender

Die Metall-Auer GmbH steht für einen modernen Betrieb mit einem breiten Leistungsspektrum aus den Bereichen Metall- und Stahlbau, Fertigungstechnik, Zerspanungstechnik und Pulverbeschichtung. Derzeit hat das Unternehmen eine Produktionsfläche von über 12.500 m². Die Exportquote beträgt rund 15 Prozent.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land