branchengeschehen

Roboter mit Absatzrekord

Laut Weltroboterverband IFR hat die Zahl der weltweit verkauften Industrie-Roboter im Jahr 2015 erstmals die Marke von knapp 240.000 Einheiten erreicht. Das entspricht einem globalen Wachstum von 8 % gegenüber dem Vorjahr. Die stärkste Nachfrage kommt erneut aus der Automobilindustrie.

Im Vergleich der weltweiten Absatzmärkte verzeichnet China mit einem Wachstum von 16 % weiterhin die größten Verkaufszahlen bei Industrie-Robotern. Trotz allgemeiner Investitionszurückhaltung baute das Reich der Mitte mit rund 66.000 Einheiten inkl. chinesischer Hersteller seine Position als Nachfragemarkt Nummer eins überdurchschnittlich aus. Allerdings blieb die Nachfrage deutlich unter der ursprünglichen IFR-Prognose von 30 %. Asien ohne China stagniert auf hohem Niveau mit 78.000 Einheiten.

Die Zahlen in Europa erhöhten sich mit neuem Rekord um 9 % auf knapp 50.000 Einheiten. Osteuropa bestätigt mit einem Zuwachs von 29 % seine Zugehörigkeit zu den am schnellsten wachsenden Regionen der Welt. Und auch Nordamerika erreicht eine historische neue Marke: In den USA, Kanada und Mexico stieg das Wachstum auf 34.000 Einheiten mit einem Plus von 11 % gegenüber dem Vorjahr.

www.ifr.org

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land