branchengeschehen

Schuler schmiedet Allianz mit FormTech

Der Flugverkehr weist jährliche Wachstumsraten von fünf Prozent auf: Das Aufkommen wird sich bis 2030 verdoppeln. Rechnet man den Austausch bestehender Flugzeuge hinzu, kommt es bis dahin zu 30.000 Neuauslieferungen. Um der Luft- und Raumfahrtindustrie die dafür benötigten Pressen anbieten zu können, ist Schuler nun eine Technologie-Partnerschaft unter dem Namen „Titanium Forming Alliance“ mit FormTech eingegangen.

Das Unternehmen berät den – nach eigenen Aussagen weltgrößten – Pressen-Hersteller in Fragen der Konstruktion von Heißpressen, wie sie bei der Umformung von Titan zum Einsatz kommen. FormTech verfügt über besonderes Know-how auf diesem Gebiet – von der Entwicklung von Umformverfahren, Werkzeugen und Bauteilen bis hin zum Prototypenbau. Und Titan kommt im Flugzeugbau eine wachsende Bedeutung zu.

Schuler bringt in die Kooperation seine über 170-jährige Erfahrung und sein Großserien-Know-how ein. „Wir stehen dafür, dass die Titan-Umformung leistungsstark, prozesssicher und höchst effizient erfolgt“, sagt Schuler-Geschäftsführer Manfred Wischnewski.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land