Heudra wendet 750-kg-Bleche sicher und einfach
In der Blechbearbeitung ist das Drehen schwerer Teile oft zeitaufwendig und riskant. Bei Heudra Snijtechniek war man sich des Ausmaßes dieser Herausforderung nicht bewusst – bis man den EasyFlipper von Teqram entdeckte. Er erwies sich als die perfekte Lösung, um schwere Teile schneller, sicherer und angenehmer zu drehen.
Zuerst erschienen in Ausgabe BT latestDer EasyFlipper steigert bei Heudra Schneidtechnik nicht nur das Arbeitsvergnügen.
Als Zulieferer im Bereich der dickeren Bleche verarbeitet Heudra Produkte von 50 x 50 mm bis hin zu 12 x 3 m. Für die Nachbearbeitung steht eine Trommel-Entgratmaschine zur Verfügung, doch der Großteil der Arbeit erfolgt weiterhin manuell mit dem Winkelschleifer. Das größte Problem? Viele Teile sind schlicht zu groß und zu schwer, um sie beim Schleifen und Entgraten von Hand zu wenden. Auf der TechniShow in Utrecht 2022 lernte Heudra den EasyFlipper erstmals kennen. „Es war die Lösung für ein Problem, von dem man gar nicht wusste, dass man es hatte“, erzählt Geschäftsführer und Miteigentümer Arjan Peterse. Auch die Kollegen waren sofort begeistert. Auf der EuroBLECH in Hannover fiel die Entscheidung schnell. Der Preis war fair – aber noch wichtiger: „Bedienkomfort, Arbeitsfreude und vor allem Sicherheit zählen weit mehr als eine einfache Amortisationszeit.“
Zugeschnittene Teile bis zu 750 kg werden innerhalb von zehn Sekunden gewendet.
Von zeitaufwendig und riskant zu schnell und sicher
Früher war das Wenden großer Schneidteile zeitraubend und riskant. Mit dem Hallenkran wurden die Teile auf Holzbohlen gelegt, anschließend mit einem Gabelstapler umgekippt und dann wieder auf den Schleiftisch gehoben. Dieser Vorgang kostete nicht nur viel Zeit, sondern blockierte auch Kran und Gabelstapler für andere Aufgaben, was zu Störungen im Produktionsablauf führte. Seit Jänner 2023 ist der EasyFlipper täglich im Einsatz. Teile bis 750 kg Gewicht, 100 mm Dicke und 2,5 x 1 m Größe werden nun sicher und effizient gewendet. Darüber hinaus dient der EasyFlipper auch als Schleiftisch. Heudra verwendet ein pneumatisches Standardmodell und hat selbst integrierte Steckdosen hinzugefügt – so steht den Mitarbeitern eine komplette Arbeitsstation zur Verfügung. „Im Nachhinein denkt man: Das hätten wir schon vor zehn Jahren machen sollen“, sagt Peterse mit einem Lächeln. Seit der Einführung des EasyFlippers gibt es keine Stillstände mehr durch den Einsatz von Kran oder Gabelstapler. „Der EasyFlipper sorgt dafür, dass alles rund läuft“, so Peterse. Trotz intensiver täglicher Nutzung kam es noch nie zu einer Störung. Ein zweiter EasyFlipper steht bereits auf der Wunschliste – allein der Platz fehlt derzeit.
Spezialist für das Schneiden von dickem Blech
Heudra Snijtechniek in Kesteren (Niederlande) ist Spezialist für das Autogen- und Plasmaschneiden von dickem Blech in kleinen und mittleren Serien. Mit zwei modernen Schneidanlagen können Platten bis zu 12 x 3 mund 300 mm Dicke in einem Arbeitsgang bearbeitet werden. Gemeinsam mit den Schwesterunternehmen Heudra Metaalbewerking und Rodin Machining bietet Heudra einen kompletten Fertigungsprozess – vom Halbzeug bis zum Endprodukt. Zu den Kunden zählen Karosseriebauer, Maschinenbauer und Werften.



Teilen: · · Zur Merkliste