anwenderreportage

MicroStep Europa MSF FiberLas: Kapazität und Qualität dank Fiberlaser erhöht

Die Vernetzung von Arbeitsschritten erleichtert die Fertigung erheblich. MicroStep hat eine Reihe von innovativen Automatisierungslösungen entwickelt, um eine effiziente Produktion zu ermöglichen. Ein schwedisches Job-Shop-Center entschied sich nach reiflicher Überlegung für eine Laserschneidanlage der MSF FiberLas Baureihe von MicroStep mit dem neuen, vollautomatisierten Blechladesystem VCM.

Die MSF FiberLas Laserschneidanlage mit einer neuen Automatisierungslösung zur permanenten Beschickung & Entladung erweitert Kapazität, Qualität und 
Lieferspektrum beim schwedischen Job-Shop-Center.

Die MSF FiberLas Laserschneidanlage mit einer neuen Automatisierungslösung zur permanenten Beschickung & Entladung erweitert Kapazität, Qualität und Lieferspektrum beim schwedischen Job-Shop-Center.

Infos zum Anwender

Svea Legosmide AB ist spezialisiert auf die Herstellung und den Handel von Produkten für die Landwirtschaft und Maschinenbauindustrie und die damit verbundenen Unternehmen. Zu den Kernaktivitäten gehört die Warmumformung. Aber auch das Schneiden, Schweißen und Beschichten von Baustahl, Edelstahl und Aluminium wird hier durchgeführt.
www.svealegosmide.se

Neuer Standort, neue Halle, neue Maschinen – die Svea Legosmide AB stellte sich in den vergangenen Jahren für die Anforderungen der Zukunft neu auf. Das 1983 gegründete schwedische Job-Shop-Center mit heutigem Sitz in Katrineholm, rund 100 km südwestlich von Stockholm, wurde 2011 von John Sheiakh übernommen und der Maschinenpark seitdem konsequent modernisiert. Dabei standen beim CEO innovative, für lange Zeit wettbewerbsfähige Maschinen im Fokus – Automatisierungslösungen waren gefragt.

Das Lohnschneidunternehmen schneidet, schweißt und beschichtet Baustahl, Edelstahl und Aluminium bis zu einer Materialstärke von 30 mm – zudem kümmert sich John Sheiakh mit seinen neun Mitarbeitern auch um die Montage der Auftragswerke. Zu den Kunden gehört allgemein die Landwirtschaft oder auch die Werkstattindustrie.

Die Laserschneidanlage der MSF FiberLas Baureihe ist geeignet für die Produktion von hochpräzisen Teilen bei hoher Schneidgeschwindigkeit – bei erstaunlich niedrigen Wartungs- und Betriebskosten.

Die Laserschneidanlage der MSF FiberLas Baureihe ist geeignet für die Produktion von hochpräzisen Teilen bei hoher Schneidgeschwindigkeit – bei erstaunlich niedrigen Wartungs- und Betriebskosten.

Maschinenpark neu aufgestellt und modernisiert

Fünf Jahre nach der Firmenneugründung wurde nun die komplette Produktionslinie modernisiert. Als jüngstes Mitglied des Maschinenparks investierte der erfahrene Unternehmer in eine Laserschneidanlage von MicroStep inklusive automatischem Be- und Entladesystem.

Die Laserschneidanlage der MSF FiberLas Baureihe ist prädestiniert für die Produktion von hochpräzisen Teilen bei hoher Schneidgeschwindigkeit – hat dabei aber erstaunlich niedrige Wartungs- und Betriebskosten. Die Reinigung und Kalibrierung der Laserdüse geschieht automatisch. Das System arbeitet mit höchster Präzision und führt Arbeitsschritte mit exakter Wiederholbarkeit durch.

3D-Bearbeitung mit hohem Automatisierungsgrad

Der schwedische Betrieb verfügt mit seiner Anlagenkonfiguration über einen Netto-Arbeitsbereich von 3.000 x 1.500 mm. Zur 3D-Bearbeitung wurde ein Laser-Rotator integriert. Damit sind Fasenschnitte – z. B. zur Schweißnahtvorbereitung bis 45° – möglich. Die berührungslose Abstandsregelung garantiert auch bei einer Schrägstellung des Schneidkopfes gleichbleibende Düsenabstände und somit eine optimale Schnittqualität.

Als Laserquelle dient eine 6 kW starke Version der YLS-Serie von IPG. „Wir wollten in eine moderne und zukunftsträchtige Maschine investieren. Dabei fiel unsere Wahl auf die MSF FiberLas von MicroStep mit dem 3D-Fasenaggregat und der patentierten automatischen Kalibrierstation für den 3D Schneidkopf“, sagte Sheiakh nach erfolgter Inbetriebnahme. Für die Entscheidungsfindung nahm er sich im Vorfeld viel Zeit.

Neues Be- und Entladesystem zur Laserschneidanlage

Ein automatischer Wechseltisch gehört bei dieser Baureihe zur Standardausführung, allerdings hat die Svea Legosmide AB den Grad der Automatisierung noch um mehrere Level angehoben: so wurde das neu entwickelte MicroStep-Ladesystem VCM integriert. Die ausgereifte Automatisierungslösung führt das Material von der Ausgangsstation über eine Ladeeinheit mittels Vakuumheber zum Wechseltisch. Sensoren zur Überwachung der Blechtafelstärke sind ebenso serienmäßig wie Separierung für magnetische und nichtmagnetische Bleche. Vom Wechseltisch wird die Platine in die Schneidkabine gefahren und nach erfolgtem Zuschnitt wieder herausgeführt.

Die mit der Ladeeinheit gekoppelte Entladegabel nimmt die geschnittenen Bauteile samt der Schrottmaske auf und lädt sie an der vorgesehenen Station ab, während im gleichen Arbeitsschritt das neue Blech auf den Wechseltisch aufgelegt wird. Somit kann die Laserschneidanlage beständig und dauerhaft mit Material beschickt werden. „Mit dieser Maschine haben wir Kapazitäten, Qualität und unser Lieferspektrum deutlich verbessert. Nun können wir unseren Kunden hochwertige Fasenschnitte mit dem Laser anbieten“, zeigt sich John Sheiakh zufrieden.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land