veranstaltung

Saw Expo mit positivem Fazit

Vom 19. bis 22. Juni fand die erste Saw Expo, internationale Fachmesse der Sägebranche, auf dem Gelände der Messe Augsburg statt. 63 Aussteller aus 14 Nationen präsentierten unter dem Motto „all about cutting“ ihr Produkt- und Leistungsportfolio. Der Anteil internationaler Aussteller lag bei 40 % – Italien und die Türkei waren dabei die am stärksten vertretenen Nationen.

Das Fachpublikum der Saw Expo kam aus 25 Nationen. Der internationale Besucheranteil war mit 29 % für eine Premierenmesse vergleichsweise hoch.

Das Fachpublikum der Saw Expo kam aus 25 Nationen. Der internationale Besucheranteil war mit 29 % für eine Premierenmesse vergleichsweise hoch.

100 % Special-Interest, das war es, was die erste Saw Expo in Augsburg verkörperte. Intensive Gespräche, konkrete Anfragen: Jeder Besucher, der in der Halle war, war angereist, da er sich konkret zum Thema Sägen informieren wollte und auf der Suche nach neuen Geschäftsbeziehungen und Lösungen war. Für die Sägebranche durchaus ein neues Messe-Erlebnis, sind die Unternehmen doch sonst im Rahmen von sehr großen, sehr internationalen und auf ein breites Spektrum metallverarbeitender Technologien ausgerichteten Messen mit hoher Besucherfrequenz unterwegs.

Special-Interest bedeutet auch: Die Branche nimmt sich Zeit für Gespräche untereinander. Alles spielt sich auf vergleichsweise engem Raum ab, es herrscht eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre ohne den Trubel einer Großmesse in- und außerhalb der Messehalle.

Das Fachpublikum der Saw Expo kam aus 25 Nationen. Der internationale Besucheranteil war mit 29 % für eine Premierenmesse vergleichsweise hoch. Den größten Anteil an internationalen Besuchern hatten Fachleute aus der Schweiz, Österreich und Italien. Insbesondere auf Einladung der Aussteller kamen Besucher auch von weit her nach Augsburg – so etwa aus Japan, den USA und Russland.

Die Saw Expo ist eine Messe aus der Branche für die Branche. Intensive Gespräche zwischen dem Veranstalter, der untitled exhibitions gmbh und den Ausstellern fanden in Augsburg während der Messe statt und werden jetzt weitergeführt. Dazu Tanja Waglöhner, geschäftsführende Gesellschafterin von untitled exhibitions: „Für uns waren es hochspannende Tage in Augsburg, die uns wieder einmal gezeigt haben: der Mut, Neues zu starten und konsequent daran zu arbeiten wird belohnt. Aussteller und Besucher haben einen ersten Eindruck bekommen, was eine Special-Interest Messe leisten kann: einen kompakten Überblick über ein Marktsegment und gleichzeitig einen intensiven Einblick in die Kompetenz der Aussteller mit Zeit für ausführliche Fach- und Projektgespräche. Und das mit geringem zeitlichem Einsatz für die Besucher und in einer entspannten Messeatmosphäre. Darauf gilt es nun aufzubauen, die konzeptionellen Wünsche der Aussteller zu bündeln und zu operationalisieren sowie konsequent an der Bekanntheit der Saw Expo und ihrer Marktdurchdringung zu arbeiten. Ich weiß spätestens seit dieser Premiere, dass wir hervorragende Mitstreiter aus dem Ausstellerkreis bei der weiteren Umsetzung dieser Idee haben.“

Die nächste Saw Expo findet von 14. Bis 17. Mai 2019 statt. Zahlreiche Zusagen, wieder mit dabei zu sein, liegen aus dem Ausstellerkreis bereits vor.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land