interview

TRUMPF-Faszinationen auf der EuroBlech

Viele Maschinen sind gemacht für die „Liebe auf den ersten Blick“ – wenige entfachen darüber hinaus eine Leidenschaft, die sich aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Präzision mit jeder Anwendung neu erfindet. Auf der diesjährigen Messe EuroBLECH(strong)(strong) in Hannover zeigt TRUMPF wieder einmal mehr weltweit gültige Sensationen für die Blechbearbeitung. Beginnend bei der Konstruktion und Bearbeitung eines Werkstückes bis hin zur Be- und Entladung, Lagerung und schlussendlichen Verrechnung ermöglicht der Innovationsführer kleinen wie großen Anwendern ihren Wettbewerbsvorsprung auf der gesamten Prozesskette Blech zu sichern.

TRUMPF lässt sich gerne von seinen Kunden fordern und fördert im Gegenzug deren Leidenschaft für seine Produkte mit stetig neuen, hervorragenden wirtschaftlichen Innovationen!

Ing. Gerhard Karner, Direktor Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung der TRUMPF Maschinen Austria GmbH

TRUMPF lässt sich gerne von seinen Kunden fordern und fördert im Gegenzug deren Leidenschaft für seine Produkte mit stetig neuen, hervorragenden wirtschaftlichen Innovationen! Ing. Gerhard Karner, Direktor Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung der TRUMPF Maschinen Austria GmbH

Im Gespräch mit Ing. Gerhard Karner, Direktor Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung der TRUMPF Maschinen Austria GmbH, erörtert Luzia Haunschmidt / x-technik, mit welchen Neuheiten TRUMPF auf der EuroBLECH aufwartet.

TruLaser Robot 5020: der neue automatische Rotationswechsler mit Wendeachsen in der Innenansicht mit Roboter.

TruLaser Robot 5020: der neue automatische Rotationswechsler mit Wendeachsen in der Innenansicht mit Roboter.

(strong)Herr Ing. Karner, der österreichische Standort stellt das Kompetenzzentrum der Biegetechnologie der TRUMPF Gruppe dar – somit ist die Messe EuroBLECH sicherlich für Sie eine der wichtigsten Messen weltweit. Unter welchem Motto planen Sie Ihren Auftritt auf dieser Messe und mit wie vielen Besuchern rechnen Sie am TRUMPF-Stand in diesen fünf Messetagen? (strong)

Das breite Anwendungsspektrum der TruLaser Cell 3000 macht das 3-D-Laserbearbeitungssystem einzigartig universell.

Das breite Anwendungsspektrum der TruLaser Cell 3000 macht das 3-D-Laserbearbeitungssystem einzigartig universell.

Stimmt, die EuroBLECH stellt weltweit die größte Messe der blechbearbeitenden Industrie dar – ca. 1.500 Aussteller erwarten gut 60.000 Besucher aus aller Herren Länder, vorwiegend aus dem europäischen und asiatischen Markt. Aber auch aus dem amerikanischen Markt steigen die Aussteller- wie Besucherzahlen kontinuierlich, obwohl dieser Erdteil von der weltweit zweitgrößten Messe für die blechbearbeitende Industrie, der IMTS in Chicago, betreut wird. Somit ist natürlich auch der Strom an Gästen, die unseren Messestand besuchen, enorm – erfahrungsgemäß rechnen wir mit etwa 10.000 Besuchern, wovon etwa die Hälfte potentielle Fachbesucher für uns darstellen. Diese gilt es natürlich immer wieder mit technologischen Neuheiten zu überraschen, zu faszinieren und zu begeistern und dies drückt TRUMPF auch durch sein diesjähriges EuroBLECH-Messemotto, „Ihr Vorsprung auf ganzer Linie“, aus.

(strong)Erfahrungsgemäß hört man unmittelbar nach Messeschluss der EuroBLECH von fantastischen Geschäftsabschlüssen. Sind dies Abschlüsse, die tatsächlich ohne vorherige Anbahnung auf der Messe zustande kommen? (strong)

Nun, üblicherweise erlebt man auf der Messe beide Fälle, d. h. Geschäftsabschlüsse, die bereits in Anbahnung sind wie auch Spontankäufe. Die intuitiven Käufe entwickeln sich vor Ort meist aufgrund der neu ausgestellten Maschineninnovationen, die auf unsere Messebesucher natürlich eine gewisse Faszination ausüben. Um lange Lieferzeiten zu vermeiden und Investitionen vor dem Jahresabschluss noch zu tätigen, bestellt der Kunde schon mal das Maschinenobjekt seiner Begierde direkt auf der Messe. TRUMPF kann sich da schon über etwa 100 Maschinenverkäufe bei der EuroBlech erfreuen.

Apropos Maschinenneuheit, wie sieht es mit einer TRUMPF-Premiere in dieser Hinsicht auf der Messe EuroBLECH aus?

Mehr als ein schlichtes „Ja, wird es geben“, darf ich leider nicht ankündigen. Nur soviel, TRUMPF hat ja ein sehr breites Maschinenportfolio, u. a. das weltweit größte Portfolio im 2D-Laserbereich – es gibt von der Serie 1000 bis 8000 sieben Linien an CO2-Laser! Dahingehend haben wir parallel dazu schon die meisten Maschinen alternativ auch mit Festkörperlaser ausgeführt – das ist die TruFiber-Linie. In dieser Serie hatten wir bis dato noch einige wenige „technologische Löcher“. Auf der Messe werden wir nun ein ganz besonders wichtiges davon „schließen“ können. Am 23. Oktober um 14.00 Uhr starten wir auf der EuroBLECH die große Enthüllungsaktion unserer Weltpremiere in Sachen Festkörperlaser.

(strong)Meine Spannung sowie die unserer Leser auf die neue Weltpremiere – so kann ich mir vorstellen – steigt nun gewaltig! Welche TRUMPF-Ausstellungsstücke der Prozesskette Blech darf man denn nun ganz „unverhüllt“ auf der Messe EuroBLECH außerdem erwarten?(strong)

Um die Prozesskette Blechbearbeitung weiterhin steuerungsmäßig zu verfeinern, setzten wir jüngst den Kern unserer Software TruTops Fab neu auf, sodass diese nun noch modularer und kundenorientierter ist. Das beginnt beim Programmieren und Abwickeln von Aufträgen, geht weiter in das Modul der Lagerverwaltung bis hin zur Ausführung des Auftrags- und Rechnungswesens. Für einen kleineren Blechbearbeitungsbetrieb ist TruTops Fab nun ein vollkommen ausreichendes Auftragsabwicklungssystem. Die Besucher unseres Messestandes auf der EuroBlech können live beobachten, wie die Software TruTops Fab die Prozesskette steuert.

(strong)Eine weitere hochproduktive Automatisierungslösung von TRUMPF stellte die Roboterschweißzelle TruLaser Robot 5020 dar – darf man auch bei dieser Lösung mit Innovationen rechnen?(strong)

Ja, auch bei unserer Roboterschweißzelle punkten wir mit etlichen Neuerungen, wie dem nun noch flexibler gestalteten Vorrichtungsbau. Das neue modulare Spannsystem kann nun Bauteile unterschiedlicher Größe und Form – vom einfachen Blechteil bis hin zum gebogenen Profil – mit einer einzigen Vorrichtung für das Laserschweißen spannen. Gerade bei der Produktion kleiner Losgrößen kommt dieser Vorteil enorm zu tragen.

Ist das Bauteil festgelegt und die Spannvorrichtung eingerichtet, ist ein produktiver Herstellungsprozess gefragt, welcher mittels des neuen automatischen – bis dato manuellen – Drehtisches mit Wendeachsen wesentlich schneller wird. Einer zügigen „rund um die Uhr“ Bearbeitung hoher Stückzahlen steht nichts mehr im Wege. (strong) Wie mir kürzlich in Ditzingen auf Ihrer Hausmesse erzählt wurde, hat auch der SheetMaster eine weitere Entwicklungsstufe erlebt …(strong)

Richtig, die neue Generation unseres SheetMasters compact präsentiert sich nun in wesentlich dichterer Bauweise. Platziert neben dem Maschinenkörper und direkt unterhalb des Maschinentisches der TruPunch 3000, benötigt er nur geringen Platz und hält somit auch die Aufstellfläche der gesamten Anlage klein. Und da schlank „in“ ist, ist dieses neue Modell unsere SheetMasters compact auch für kleine Budgets preislich gertenschlank zu haben.

(strong)Nach etlichen erstellten Berichten bei TRUMPF-Anwendern, erlebe ich immer wieder, wie Ihre Kunden aus Ihren Maschinen mehr als das von Ihnen angegebene Optimum generieren können. Bietet TRUMPF auch Beratungen an, welche die vielfältigen Leistungsmöglichkeiten ihrer Maschinen aufzeigen und erläutern?(strong)

Durchaus – sogar auch direkt auf den Messen! Auf der EuroBlech bieten wir nicht nur Informationen, sondern beraten unsere Standbesucher über sämtliche TRUMPF Produkte und Services. So wird auch das komplette TruService Beratungsangebot vorgestellt und unsere Gäste können in einer Live-Show erleben, welche Optimierungsmöglichkeiten sich bei der Teilegestaltung realisieren lassen.

Da neben den bereits erwähnten Highlights auch weitere 2-D- und 3-D-Lasermaschinen wie die TruLaser Cell 7040 im Zweistationenbetrieb oder die TruMatic 7000 Stanz-Laser-Maschine und verschiedene Biegelösungen am Messestand zu sehen sein werden, lassen sich die unterschiedlichsten Live-Demonstrationen für die eine oder andere „verrückte“ Anwendung sicherlich erproben.

Spezifisch eine Maschine davon ist für solch universelle Einsätze perfekt geeignet, nämlich die TruLaser Cell 3000 – sie ist eine supermoderne 5-Achs-Laserschneidmaschine mit der man zwei- oder dreidimensional schneiden und schweißen kann. Dieses Multitalent zeigt seine Überlegenheit insbesondere für die wirtschaftliche Laserbearbeitung kleiner bis mittlerer Bauteile in natürlich hervorragender Qualität und sagenhafter Schnelligkeit.

TRUMPF lässt sich eben gerne von seinen Kunden fordern und fördert im Gegenzug deren Leidenschaft für seine Produkte mit stetig neuen, hervorragenden wirtschaftlichen Innovationen!

(strong)Halle 11, Stand B30/1-3, B61(strong)

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land