branchengeschehen

Wechsel in Design und Farbe

Die Welt der Robotik hat sich in den vergangenen 40 Jahren drastisch verändert und tritt nun in ein neues Zeitalter ein. ABB Robotics antwortet darauf mit einer frischen Optik, die diese Realität besser widerspiegelt.

Bestes Beispiel für den Designwechsel ist der kürzlich von ABB präsentierte Industrieroboter IRB 6700.

Bestes Beispiel für den Designwechsel ist der kürzlich von ABB präsentierte Industrieroboter IRB 6700.

Als ABB damals im Jahr die ersten Roboter einführte, von denen man nie zuvor etwas gehört hatte, war die Farbe Orange aus Sicherheitsgründen die richtige Wahl. "Wir wollten die Menschen daran erinnern, dass sie mit einem starken Produktionsgerät arbeiten, das potenziell eine Gefahr bedeuten konnte. Aber die Zeiten haben sich geändert, und ABB hat sich mit ihnen geändert", erklärt Per Vegard Nerseth, Head of ABB Robotics.

Jetzt treten wir in ein neues Roboter-Zeitalter ein, eines, in dem die Zusammenarbeit zwischen Menschen und Robotern Realität ist. Die jüngsten Fortschritte im Software- und Hardware-Bereich versetzen eine neue Generation von Robotern in die Lage, sicher in nächster Nähe mit Menschen zu arbeiten. In der Vergangenheit sollte die leuchtende Farbe Menschen fernhalten, doch die neue Roboter-Ära ist jetzt viel einladender. „Heute führen wir einen neuen Look ein, der zum einen moderner ist und zum anderen besser zur Ära der Zusammenarbeit passt“, so Nerseth.

„Wir bezeichnen diese neue Designsprache als „Dynamic Design“, die auf dem Konzept beruht, dass ABB effiziente Lösungen für eine dynamische Welt liefert. Der neue Look äußert sich nicht nur in spezifischen Formen, sondern auch in einer neuen Farbe: Graphite White.“ Ab Mai 2014 werden alle Standard-Roboter von ABB in der neuen Farbe Graphite White ausgeliefert und jeder neu konstruierte Roboter, den wir ab jetzt auf den Markt bringen, wird dem neuen Design folgen. Das traditionelle Orange wird bis Ende 2014 als Option bestehen bleiben, aber Kunden können auch zukünftig unsere Roboter in jeder Farbe bestellen, die sie möchten.

www.abb.at

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land