branchengeschehen

350 Jahre machen den Unterschied

350 Jahre Erfahrung in der Metallverarbeitung sind nur ein Teil des Erfolgsrezeptes von Welser: Spezialprofile aus Stahl, Edelstahl und Nichteisenmetallen des Unternehmens sind nicht nur technologisch ausgereift, sondern werden maßgeschneidert gefertigt – für Anwendungen in sämtlichen Branchen, wo auch immer komplexe Profillösungen gefordert werden.

Zur Firma:

• Produzent von Sonderprofilen und Profilrohren aus Stahl, Edelstahl und Nicht-Eisenmetallen
• Familienbetrieb in 11. Generation
• mehr als 20.000 realisierte Profilquerschnitte
• Gesamtbetriebsfläche 508.000 m²
• rund 1.800 Mitarbeiter
• 3 Produktionsstätten
• 12 Verkaufsniederlassungen

Welser feiert in diesem Jahr sein 350-jähriges Bestehen. Was 1664 als Pfannenschmiede begann, ist heute ein hochmoderner Industriebetrieb mit Technologiezentrum, Produktionsstandorten in Österreich und Deutschland, Verkaufsniederlassungen und Kunden aus nahezu allen Branchen rund um den Globus.

Auf der Suche nach Metallprodukten, die auch in der wirtschaftlich schwierigen Zeit der 50er und 60erJahre einen Abnehmer finden würden, hatte Josef Welser die Idee, den Kantenschutz für Schalungstafeln zu walzen und setzte diese 1960 mit der ersten Profilieranlage in die Tat um. Damit war der Beginn des Wachstums und der Internationalisierung geschaffen. Während zu Beginn noch relativ „einfache“ Profile hergestellt wurden, sind die Anforderungen heute viel komplexer: Radien sind minimaler und Oberflächen hochwertiger als damals – sogar bei hoch- und höchstfesten Stählen. Dank weiterentwickelter Verfahren wie Banddickenoptimierung oder Spaltprofilieren sind sie – wenn gewünscht – in Dicke, Breite, Tiefe und Höhe variabel. Je frühzeitiger in der Produktentwicklung die Experten von Welser mit einbezogen werden, desto gewinnbringender kann die branchenübergreifende Erfahrung eingebracht werden. Denn kleine Änderungen in Form und Querschnitt haben oft große Auswirkungen in puncto Wirtschaftlichkeit.

Und Welser Profile liefert alles aus einer Hand – das Unternehmen konstruiert auch die Werkzeuge im Haus. Das erhöht die Flexibilität bei Änderungen vorab und schafft die Möglichkeit für laufende Anpassungen. Auf der Innotrans zeigt Welser die neuesten Entwicklungen im Waggonbausektor. Auf Stand 118 in Halle 8.2 finden Sie alle Zutaten für ihre Lösung mit Profil.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land