branchengeschehen

In den Standort Österreich investiert

Gut, aber alt und überlastet war eine der leistungsfähigsten Profilieranlagen von Welser Profile im Produktionswerk Gresten (NÖ) noch Ende letzten Jahres. Neun Monate und fünf Millionen Euro später strahlt sie nach einer Rundumerneuerung durch Vielseitigkeit, Prozesssicherheit und Energieeffizienz.

Ende November des vergangenen Jahres wurde die bestehende Profilieranlage im Produktionswerk Gresten rundumerneuert.

Ende November des vergangenen Jahres wurde die bestehende Profilieranlage im Produktionswerk Gresten rundumerneuert.

Zielsetzung war die Produktion möglichst langer und schwerer Profile mit komplexer Formgebung. Dafür musste die Anlage auf eine Bandbreite von 800 mm ausgelegt und um 10 Verformungsstufen verlängert werden. Auch die Vorstanzpresse bedurfte einer Erneuerung, nur mehr Richtmaschine und Stahlbau der alten Profiliermaschine sollten bestehen bleiben.

In die intensive Planungs- und Fertigungsphase flossen sowohl Erfahrung und Expertisen von Spezialisten ein als auch die Anforderungen der Kunden. Ende November des vergangenen Jahres hieß es dann Abschied nehmen von der alten Profilieranlage – einzelne Komponenten wurden demontiert und anderer Verwendung zugeführt.

Aus der alten Profilieranlage ist eine Multifunktionsanlage für Produkte geworden, die durch Prozesssicherheit und damit einhergehend geringere Standzeiten sowie minimierten Ausschuss überzeugt.

Aus der alten Profilieranlage ist eine Multifunktionsanlage für Produkte geworden, die durch Prozesssicherheit und damit einhergehend geringere Standzeiten sowie minimierten Ausschuss überzeugt.

Effiziente Fertigung

Nun setzt nicht nur die Verformung neue Maßstäbe, auch die Nachbearbeitungskette wurde verlängert und bietet mehr Möglichkeiten in schnellerer Geschwindigkeit. Ein mobiler Laser ist einsatzbereit und eine Schnittstelle für diverse Operationen wie Oberflächenbehandlung, Profilkennzeichnung und diverse Prüfverfahren wurde geschaffen. Das Trennaggregat wurde mit neuer Antriebstechnik ausgestattet, was die Dynamik und damit die Schnelligkeit erhöht. Auch eine Metallkreissäge für große Profilquerschnitte steht zur Verfügung.

Dass auf eine energieeffiziente Fertigung Wert gelegt wurde, liegt auf der Hand: Energie wurde – wo immer möglich – rückgespeist und gespeichert, Hydrauliken wurden mit einer Energiesparschaltung versehen. Sicherheitstechnisch ist die Anlage auf dem neuesten Stand, von den erleichterten Arbeitsbedingungen für die Mannschaft ganz zu schweigen. Besonderes Schmankerl: das gemeinsam mit dem Lieferanten entwickelte Steuerungskonzept definiert einen neuen Standard bei Welser Profile und ist Basis für Industrie 4.0.

Fazit

Aus der alten Profilieranlage ist eine Multifunktionsanlage für Produkte geworden, die dank vieler Eigenentwicklungen nicht nur nachahmungssicher ist, sondern durch Prozesssicherheit und damit einhergehend geringere Standzeiten sowie minimierten Ausschuss überzeugt. Sie erlaubt auch ein verbessertes Service: Die Planung kann flexibler gestaltet werden und die Profile kommen direkt von der Anlage zur Verladung auf den Waggon oder LKW.

Das wird auch internationalen Kunden wie z. B. Bombardier, CAF oder Siemens zugutekommen, die auf Welser Profile in Güter- oder Personenwaggons vertrauen. Diese sind weltweit im Einsatz. Kanada, Brasilien oder Südafrika sind nur einige Beispiele. Kein Wunder, dass die Anlage schon jetzt 3-schichtig ausgelastet ist.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land