branchengeschehen

Leibinger legt Aufsichtsratsvorsitz bei Trumpf nieder

Professor Berthold Leibinger war über 40 Jahre geschäftsführender Gesellschafter der Truimpf-Gruppe. Dem Aufsichtsrat stand er ab 2005 vor.

Professor Berthold Leibinger war über 40 Jahre geschäftsführender Gesellschafter der Truimpf-Gruppe. Dem Aufsichtsrat stand er ab 2005 vor.

Professor Berthold Leibinger hat den Vorsitz des Aufsichtsrats der Trumpf-Gruppe altersbedingt zum Jahresende niedergelegt. Zu seinem Nachfolger hat der Aufsichtsrat des Unternehmens Dr. Jürgen Hambrecht – seit mehr als 35 Jahre in unterschiedlichen Aufgabengebieten weltweit für die BASF tätig, zuletzt als Vorstandsvorsitzender von 2003 bis 2011 – gewählt.

Jürgen Hambrecht wurde mit 1. 1. 2013 neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei Trumpf.

Jürgen Hambrecht wurde mit 1. 1. 2013 neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei Trumpf.

Leibinger war viele Jahre mit dem Unternehmen verbunden. 1950 trat er als Mechanikerlehrling ein. Nach einem Maschinenbaustudium an der TU Stuttgart und einer zweijährigen Tätigkeit in den USA kehrte Leibinger 1961 als Konstruktionschef zu Trumpf zurück. 1966 wurde er technischer Geschäftsführer und Gesellschafter, 1978 Vorsitzender der Geschäftsführung. 2005 übergab er die operative Verantwortung an seine Tochter Nicola Leibinger-Kammüller.

Im Zuge der Veränderungen hat Leibinger die Anteile der Berthold Leibinger Stiftung am Unternehmen von 3,8 % auf 5 % erhöht. Berthold Leibinger bleibt Gesellschafter der Trumpf GmbH + Co. KG.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land