Fertigungslösungen der Zukunft: Weil und Schaal Technology auf der Blechexpo

Vom 7. bis 10. November findet die Blechexpo in Stuttgart statt. Weil Technology und Schaal Technology sind in Halle 1, Stand 1506 (Weil Technology) und Halle 8, Stand 8218 (Schaal Technology) vertreten und präsentieren ihre Lösungen und Leistungen zu innovativen Laser-, Spann- und Automatisierungstechnologien für die Blechbearbeitung.

Themenschwerpunkte von Weil Technology sind zum einen Fertigungslösungen im Bereich der (E-)Mobilität, die eine wirtschaftliche Laserbearbeitung von Zellgehäusen, Bipolarplatten, Elektroblechen und Wärmetauschern ermöglichen.

Themenschwerpunkte von Weil Technology sind zum einen Fertigungslösungen im Bereich der (E-)Mobilität, die eine wirtschaftliche Laserbearbeitung von Zellgehäusen, Bipolarplatten, Elektroblechen und Wärmetauschern ermöglichen.

In den Branchen Mobilität sowie Wärme- und Energiemanagement ist derzeit einiges in Bewegung: Wie stellen wir uns erfolgreich den Märkten der Zukunft? Antworten auf diese Fragen präsentieren Weil und Schaal auf der Blechexpo: Die Themenschwerpunkte sind zum einen innovative Fertigungslösungen im Bereich der (E-)Mobilität, die eine wirtschaftliche Laserbearbeitung von Zellgehäusen, Bipolarplatten, Elektroblechen und Wärmetauschern ermöglichen. Des Weiteren zeigt Weil Technology seine hocheffizienten Laserschweißlösungen, mit denen hochwertige Druckbehälter wie Boiler, Wasserspeicher oder Pufferspeicher effizient produziert werden. Schaal Technology präsentiert Anlagen zum Umformen und Stanzen aller Materialien, von Papier bis Federstahl.

Mit dem Variostar werden hochwertige Behälter effizient produziert. Er ist für den best-Award 2023 der Blechexpo nominiert.

Mit dem Variostar werden hochwertige Behälter effizient produziert. Er ist für den best-Award 2023 der Blechexpo nominiert.

Innovative Fertigungslösungen für die (E-)Mobilität

Neue Mobilitätskonzepte verlangen neue Fertigungslösungen. Diese bieten die Applikationen von Weil Technology, insbesondere im Laserschneiden und -schweißen, am Markt: Laserschneiden und -schweißen von Bipolarplatten, Laserschneiden von Elektroblechen, Laserschweißen von Statorpaketen, Laserschweißen von Hochvoltheizern, Zellkontaktierung per Laserschweißen und Stanzen von Kühlerlamellen für Leistungskühler. Zudem bietet das TechCenter als Teil des Bereichs Entwicklung und Innovation Beratung zur schweißgerechten Bauteilauslegung, Untersuchungen zur Prozessstabilität, Entwicklung von lasergerechter Spanntechnik, Validieren von Komponenten sowie Fertigung von Prototypen und Nullserien.

Die Stanzautomaten von Schaal Technology ermöglichen eine wirtschaftliche Herstellung von Kontaktelementen.

Die Stanzautomaten von Schaal Technology ermöglichen eine wirtschaftliche Herstellung von Kontaktelementen.

Anlagen zur effizienten Behälterfertigung

Im „Zeitalter der Wärmepumpe“ ist die effiziente Fertigung qualitativ hochwertiger Behälter aus Edelstahl und Schwarzblech ein wesentlicher Faktor im Segment des Energie- und Wärmemanagements. Hier bieten die Weil Technology-Systeme zum Rundbiegen und Schweißen mit ausgeklügelter Spanntechnik bewährte Flexibilität und Qualität sowie individuelle Lösungen. Die Anlagen bieten prägnante Vorteile, sei es beim Rundnahtschweißen der Rohre als auch bei der Mantelboden-Fertigung hochwertiger (Druck-)Behälter. So können beispielsweise mit dem Variostar erstmals Rohre in einem Blechstärkenbereich bis zu 3,5 mm hocheffizient im Durchlauf gefertigt werden.

Die Schaal Stanzautomaten der SEP-Serie sind aufgrund ihrer Modulbauweise für die verschiedensten Fertigungsaufgaben interessant.

Die Schaal Stanzautomaten der SEP-Serie sind aufgrund ihrer Modulbauweise für die verschiedensten Fertigungsaufgaben interessant.

Pressen zum Stanzen aller Materialien

Systemlösungen zum Pressen und Stanzen von Schaal Technology stehen für eine flexible, rationelle und damit wirtschaftliche Fertigung. Einsatzschwerpunkte liegen in den Märkten Mobilität, Elektroindustrie und Medizintechnik. Neben den Serienanlagen bietet Schaal Technology individuelle kundenspezifische Sonderlösungen. Im Bereich der E-Mobilität ermöglichen die Stanzautomaten von Schaal Technology eine wirtschaftliche Herstellung von Kontaktelementen für kleine und mittlere Stückzahlen.

Bei Unidor, dem Partner für Werkzeug- und Prozessüberwachung, können Messebesucher den Stanzautomaten SEP 25 im Betrieb bei der Fertigung live erleben: Unidor zeigt in Halle 6, Stand 6313 das gesamte Spektrum an Überwachungen im Stanzprozess mittels Sensorik und Kamera. Über eine OPC-UA-Schnittstelle werden dazu Prozessdaten auf einem großen Bildschirm visualisiert.

Fachforen auf der Blechexpo

Weil Technology und Schaal Technology sind auch bei den Fachforen auf der Blechexpo vertreten. Der erste Vortrag wird von Dr. Thomas Blum, Area Sales Manager bei Weil Technology, abgehalten und beschäftigt sich mit Produktionslösungen für die Behälterfertigung – Laser-Mantel- und -Bodenschweißen. Die Heizung ist im Haushalt der mit Abstand größte Verursacher von Kohlendioxid. Um diese zu reduzieren, werden die Heizungssysteme auf Wärmepumpen umgestellt. Damit der Umstieg auf die Wärmepumpentechnik gelingt sind die heutigen Fertigungsprozesse zu automatisieren und auf geringe Taktzeiten auszulegen. Mit der vollautomatisierten Fertigung für Speicherlösungen können Mäntel für Wasserspeicher im geforderten Durchmesserbereich von 350 bis 630 mm in kurzen Taktzeiten gefertigt werden. Mithilfe der innovativen Analgentechnik und Prozesstechnik mit Laser konnten die Taktzeiten um bis zu 5-Fache reduziert werden.

Sascha Schieber, Sales Manager bei Schaal Technology, berichtet über Stanzanwendungen von Schaal Stanzautomaten in der E-Mobilität. Für die immer häufiger verwendeten Batterien, sowohl bei Elektrowerkzeugen und Gartengeräten als auch in E-Automobilen, wird eine Großzahl von Kontaktelementen benötigt. Komplette Fertigungseinrichtungen, wenn möglich mit der Verknüpfung zu weiterverarbeitenden Anlagen, sind die wirtschaftliche Lösung für diese Aufgabe. Die Stanzautomaten von Schaal Technology ermöglichen eine wirtschaftliche Herstellung von Kontaktelementen für kleine und mittlere Stückzahlen. Sie sind durch die flexible Einsetzbarkeit für Stanzkräfte von bis zu 1.000 kN und Bandbreiten von bis zu 700 mm eine gute Lösung für diese Stanzaufgabe. Durch die Verbindung mit Weil Technology und deren Know-how in der Automatisierung und beim Laserschweißen können zudem komplette Fertigungseinrichtungen vom Coil bis zur fertig verschweißten Baugruppe angeboten werden.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land