Machbarkeit prüfen, Potenziale erkennen mit der Optimate App

Die Optimate GmbH präsentiert ihre gleichnamige App zur EuroBLECH in neuem Outfit und mit erweiterten Funktionen. Erstmals wird die neue Version der Optimate App in Hannover einer breiten Fachöffentlichkeit vorgestellt. Am Messestand B70 / B94 in Halle 11 (bei TRUMPF) können sich Besucher selbst live von deren Vorzügen überzeugen.

Optimate präsentiert seine neue App für die Machbarkeitsanalyse und Potenzialerkennung zur EuroBLECH am Trumpf-Messestand.

Optimate präsentiert seine neue App für die Machbarkeitsanalyse und Potenzialerkennung zur EuroBLECH am Trumpf-Messestand.

Jonas Steiling
CEO von Optimate

„Bisher getrennt ist unsere neue App gleichzeitig Anlaufstelle für Machbarkeitsanalyse und Potenzialerkennung. Ankerpunkt ist stets das hochgeladene Bauteil, wodurch der Nutzer einen besseren Überblick bekommt.“

Im Digitalisierungsprozess rund um Industrie 4.0 wird Optimate künftig sicher noch eine entscheidende Rolle einnehmen. Die digitalen Features der cloudbasierten Optimate App für die Blechbearbeitung verfügen neben der Machbarkeitsanalyse auch über eine leistungsstarke, KI-basierte Potenzialerkennung und bieten optional eine automatisierte Teileoptimierung mit integrierter Umkonstruktion. „Wer nur die Machbarkeitsanalyse braucht, um Konstruktionswarnungen überhaupt erkennen und ausschließen zu können, dem genügt unser Basispaket völlig“, kennt Optimate-CEO Jonas Steiling diese Problematik aus der Praxis.

Im Zentrum der App steht immer das hochgeladene Blechbauteil. Bei jedem weiteren Schritt kann der Anwender sein Bauteil transparent verfolgen.

Im Zentrum der App steht immer das hochgeladene Blechbauteil. Bei jedem weiteren Schritt kann der Anwender sein Bauteil transparent verfolgen.

Potenzialerkennung zeigt Optimierbarkeit

Nach der Analyse kann der Konstrukteur dann sein Biegebauteil so weit nachbessern, dass es auch auf seinen Biegemaschinen fertigbar ist. Dabei wird dem Nutzer aber bereits das Potenzial für sein Biegebauteil in der App angezeigt und beschrieben. Die Potenzialerkennung zeigt, ob ein Bauteil optimierbar ist und wenn ja, in welchem Grad: optimierbar oder hoch optimierbar. Hier kann der Nutzer nun selbst entscheiden, ob er dieses Potenzial ausschöpfen möchte: Mit einem Klick gelangt er zukünftig zum Upgrade der App mit integrierter und automatisierter Bauteiloptimierung. „Bei hoch optimierbaren Blechbauteilen mit möglicherweise bis zu 40 Prozent Kostenersparnis lohnt es, vielleicht genauer hinzuschauen und über ein Upgrade nachzudenken“, erklärt Jonas Steiling, „denn je nach Losgröße lassen sich etwa durch Materialeinsparung oder durch den Wegfall ganzer Arbeitsschritte enorme Kosten sparen.“

Um den Anwendern den Einstieg dorthin zu erleichtern, wurde die App jetzt noch bedienerfreundlicher konzipiert. Die sind nun über einen direkten Upload erreichbar. Waren Machbarkeitsanalyse und Bauteiloptimierung in der bisherigen App noch getrennt anzuwählen, wurden sie nun fusioniert. Der Einstieg erfolgt dabei über den Upload eines Bauteils, das dann in Echtzeit analysiert wird. Als Ergebnis werden Konstruktionswarnungen und Optimierungspotenzial angezeigt. In der App steht dem Nutzer das gesamte Optimate-Know-how aus der Blechbearbeitungsbranche einfach zugänglich zur Verfügung.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land