Framag KKS 1600: Porzesssicher mit gutem Schnittergebnis

Die Anforderungen von ThyssenKrupp Rothe Erde GmbH an den Sägehersteller framag in Frankenburg (OÖ) waren klar definiert: Es sollte eine alte Sägeanlage ersetzt und die neue Säge in die bestehende Produktionslinie integriert werden. Ziel war es, eine hohe Prozesssicherheit sowie ein gutes Schnittergebnis bei Vergütestählen (z. B. 42CrMo4) sowie bei Baustählen zu erreichen.

Durch den Einsatz modernster Technik hat man bei framag eine Kaltkreissäge vom Typ KKS 1600 hergestellt, die Rundmaterialien bis zu einem Durchmesser von 600 mm und einer Länge von 6.000 – 10.000 mm bei einem maximalen Gewicht von 23 t (Unrundheit bis 1,5 %) präzise und zuverlässig schneidet. Eine spezielle 3-Punkt-Spannvorrichtung in Kombination mit einer Tischhöhenverstellung sorgt für eine optimale Materialunterstützung beim Schnitt.

Die neu entwickelte und von framag patentierte hydraulische Sägeblattdämpfung erhöht die Laufruhe des Sägeblattes, was sich positiv auf die Standzeiten des Sägeblattes auswirkt. Der Schnitt wird bei geringstem Schnittspalt insgesamt gleichmäßiger. „framag ist ein kompetenter Partner. Die Kommunikation in der Projektphase war sehr gut, daher konnten alle von uns gestellten Anforderungen zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt werden. Auch die Montage und Inbetriebnahme wurden äußerst professionell abgewickelt. Die vereinbarten Abnahmekriterien wurden problemlos erreicht“, freut sich Dr. Ing. H. Tschich von ThyssenKrupp Rothe Erde GmbH.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land