anwenderreportage

Bystronic BySmart Fiber: Das Herzstück der Fertigung

Die Geiger Technik GmbH mit Sitz im vorarlbergischen Nenzing führt verschiedenste Aufträge aus den Bereichen Stahlbau, Metallbau, Schlosserei sowie in der Edelstahltechnik und der Blechbearbeitung aus. Um dafür ein Höchstmaß an Qualität gewährleisten zu können, verfügt der Lohnfertigungsbetrieb über einen umfangreichen und modernen Maschinenpark. Unter anderem besticht in dessen Produktionshalle seit Kurzem die Laserschneidmaschine BySmart Fiber von Bystronic selbst bei hohen Blechstärken mit überragender Schnittqualität und -geschwindigkeit.

Seit rund drei Monaten liefert die BySmart Fiber bei Geiger Technik eine beeindruckende Schneidperformance. (Bilder: x-technik)

Seit rund drei Monaten liefert die BySmart Fiber bei Geiger Technik eine beeindruckende Schneidperformance. (Bilder: x-technik)

Shortcut

Aufgabenstellung:
Laserschneiden am Stand der Technik.

Lösung:
Faserlaserschneidmaschine BySmart Fiber von Bystronic.

Nutzen:
Bearbeitungsspektrum und Kapazitäten deutlich ausgebaut; Durchlaufzeiten verringert; Schnittqualität erhöht.

Als kleine Schlosserei im Jahr 1970 von Gebhard Geiger gegründet, schätzen heute Kunden aus Industrie und Gewerbe, aber auch öffentliche Auftraggeber die Geiger Technik GmbH als innovativen Partner mit einem überaus vielseitigen Leistungsspektrum. „Stahlbautechnik ist unsere Königsdisziplin. Dank unserer Erfahrung von mehr als 51 Jahren in diesem Bereich sind wir in der Lage, sehr anspruchsvolle Projekte von der Planung über die Fertigung bis zur Montage ganzheitlich umzusetzen. Ob herausfordernde Stahlkonstruktionen für die Bregenzer Festspielbühne, an exponierten Stellen wie etwa im Gebirge oder bei Wasserkraftwerken, für den Brücken- und Tunnelbau oder für komplex gestaltete Fassaden – wir stellen uns jeder architektonischen Anforderung“, erläutert Ing. Bernhard Geiger, der 1994 die Geschäftsleitung von seinem Vater übernahm.

Als zweites, wichtiges Standbein nennt der Firmenchef die Lohnfertigung, in der von Behältern und Tanks bis hin zu unterschiedlichsten Komponenten bzw. Blechbaugruppen aus Stahl, Edelstahl und Aluminium gefertigt werden. „Neben einer mechanischen Fertigung sowie dem Beschichten und Lackieren decken wir auch in der Blechbearbeitung sämtliche relevanten Prozesse wie das Laserschneiden, Abkanten und Schweißen im eigenen Hause ab“, so Geiger. Diese hohe Fertigungstiefe und ein bestens eingespieltes Team bestehend aus derzeit 45 qualifizierten Mitarbeitern seien die wichtigsten Grundpfeiler, um Aufträge flexibel, rasch und zuverlässig auszuführen.

Dank der Funktion BeamShaper meistert die Laserschneidmaschine selbst Blechstärken von 30 mm in ausgezeichneter Qualität.

Dank der Funktion BeamShaper meistert die Laserschneidmaschine selbst Blechstärken von 30 mm in ausgezeichneter Qualität.

Ing. Bernhard Geiger
Geschäftsführer von Geiger Technik

„Unsere Erwartungen an die BySmart Fiber wurden absolut übertroffen. Die Maschine beeindruckt bei unserem gesamten Materialspektrum von Stahl, Edelstahl und Aluminium auch bei hohen Blechstärken mit phänomenalen Vorschubgeschwindigkeiten und erstklassiger Schnittqualität. Wir würden uns zweifellos wieder für Bystronic entscheiden.“

Einstieg in die Faserlasertechnologie

Das Laserschneiden betreiben die Vorarlberger bereits seit 2006. „In dieser Zeit hat sich technologisch sehr viel getan, vor allem die Faserlasertechnologie hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt“, schildert der Geschäftsführer. Im Zuge einer Investitionsoffensive mit dem Bau einer zusätzlichen Fertigungshalle für die Blech- und Edelstahlabteilung und der Anschaffung einer neuen Lackieranlage machte man sich zudem auf die Suche nach einer neuen Laserschneidmaschine, um die seit damals eingesetzte CO₂-Anlage zu ersetzen und somit in einem der Kernprozesse wieder am Stand der Technik zu sein.

Bei der Auswahl der Maschine ging Bernhard Geiger gemeinsam mit zwei Mitarbeitern sehr gewissenhaft vor. Zunächst ging es an die Schneidtests bei den verbliebenen Anbietern. „Im Vergleich zu den anderen ist man bei Bystronic sofort und ohne weitere Bearbeitung mit unseren Programmen bzw. DXF-Files klargekommen. Auch die Qualität der Probeschnitte war auf Anhieb ganz hervorragend“, erinnert er sich. Mit ausschlaggebend seien darüber hinaus seine zahlreichen Gespräche mit bestehenden Bystronic-Kunden gewesen, die dem Unternehmen durchwegs Bestnoten in der Beratungskompetenz, Maschinenqualität und beim Service ausstellten. „Letztendlich hat sich bei allen von uns drei Entscheidern in einem strengen Bewertungsschema Bystronic als eindeutiger Sieger durchgesetzt“, bringt es Geiger auf den Punkt.

Komponenten wie Absaugung und Steuerungskasten wurden auf einer freitragenden Bühne über der Maschine platziert.

Komponenten wie Absaugung und Steuerungskasten wurden auf einer freitragenden Bühne über der Maschine platziert.

Starker Allrounder bis zu hohen Blechstärken

Dem Bearbeitungsspektrum entsprechend wurde die BySmart Fiber 3015 mit 8 kW Laserleistung gewählt. Nach rund drei Monaten Einsatzzeit kann der Geschäftsführer bereits eines versichern: „Unsere Erwartungen an den neuen Fiberlaser wurden nicht nur erfüllt, sondern absolut übertroffen. Die Maschine liefert eine überragende Performance und beeindruckt bei unserem gesamten Materialspektrum von Stahl, Edelstahl und Aluminium mit phänomenalen Vorschubgeschwindigkeiten und erstklassiger Schnittqualität.“

Besonders ersichtlich wird dies, wenn man die Leistung der neuen Maschine mit der des CO₂-Lasers vergleicht: „Drei Millimeter starkes Edelstahl schneiden wir mit der BySmart achtmal schneller. Die Konturen sind so perfekt geschnitten, dass ein Nacharbeiten wie zuvor nicht mehr nötig ist“, ist Geiger begeistert. Diese regelrechte Leistungsexplosion schaffe insgesamt zusätzliche Kapazitäten, um noch flexibler auf Aufträge reagieren zu können. Und er schwärmt weiter: „Bei dicken Blechen haben wir eigentlich damit gerechnet, Kompromisse eingehen zu müssen. Doch ganz im Gegenteil, selbst Blechstärken von 30 mm meistert die Laserschneidmaschine in ausgezeichneter Qualität.“

Möglich macht dies die Funktion BeamShaper, die besondere Schneidqualität für Stahlblech bis 30 mm gewährleistet. „BeamShaper erlaubt eine ideale Anpassung der Laserstrahlform an höhere Blechdicken und schwankende Blechqualitäten. Bei Stärken von 20 bis 30 mm erhöht die Funktion die Qualität von Schnittkanten und steigert die Schneidgeschwindigkeit um bis zu 20 Prozent“, betont Siegfried Hofer, Area Sales Manager bei Bystronic Austria. So sind die Nenzinger nun auch bei diesem dicken Material, das häufig im Stahlbau eingesetzt wird, von der Versorgungssicherheit regionaler Brennschneidbetriebe weitestgehend unabhängig. „Die BySmart passt perfekt in unser Bearbeitungsspektrum. Wir würden uns zweifellos wieder für Bystronic entscheiden“, zeigt sich der Firmenchef zufrieden.

Geiger-Stahlbautechnik vom Feinsten: Heuriges Bühnenbild für Madame Butterfly bei den Bregenzer Festspielen. Ein überdimensionales Blatt Papier, das scheinbar auf dem Wasser schwimmt. (Bild: Tim Meuchelböck)

Geiger-Stahlbautechnik vom Feinsten: Heuriges Bühnenbild für Madame Butterfly bei den Bregenzer Festspielen. Ein überdimensionales Blatt Papier, das scheinbar auf dem Wasser schwimmt. (Bild: Tim Meuchelböck)

Dem Bearbeitungsspektrum entsprechend wurde die BySmart Fiber 3015 mit 8 kW Laserleistung gewählt.

Dem Bearbeitungsspektrum entsprechend wurde die BySmart Fiber 3015 mit 8 kW Laserleistung gewählt.

Siegfried Hofer
Area Sales Manager bei Bystronic Austria

„BeamShaper erlaubt eine ideale Anpassung der Laserstrahlform an höhere Blechdicken und schwankende Blechqualitäten. Bei Stärken von 20 bis 30 mm erhöht die Funktion die Qualität von Schnittkanten und steigert die Schneidgeschwindigkeit um bis zu 20 Prozent.“

Schlagkräftiges Serviceteam

Die ausnahmslos positiven Meinungen, die Bernhard Geiger aus den Gesprächen mit Referenzkunden über die Servicekompetenz von Bystronic eingefangen hat, kann er ebenfalls anhand eigener erster Erfahrungen nur bestätigen: „Die Zusammenarbeit war von den ersten Gesprächen an auf Augenhöhe, problemlösungsorientiert und absolut unkompliziert. Die Inbetriebnahme, Schulungen und der produktionsbegleitende Support zu Beginn waren vorbildlich, wie man es sich von einem der Technologieführer erwartet.“

Selbstverständlich hat Siegfried Hofer dafür eine Erklärung: „Was Bystronic in den letzten Jahren in die Aufnahme von Servicetechnikern und deren Ausbildung investiert hat, ist schon enorm. Wir verfügen in Österreich über ein sehr kompetentes und schlagkräftiges Team. Betriebe wie Geiger Technik profitieren hier in Vorarlberg zudem von der Nähe zur Bystronic-Firmenzentrale in der Schweiz, deren Techniker auch schnell vor Ort sein können.“

Die Be- und Entladung erfolgt manuell aus dem neuen Blechlagerturm in der Hallenmitte.

Die Be- und Entladung erfolgt manuell aus dem neuen Blechlagerturm in der Hallenmitte.

Laserschneiden auf den Stand der Technik gebracht (v.l.n.r.): Maschinenbediener Bernhard Längle, Bernhard Geiger und Siegfried Hofer.

Laserschneiden auf den Stand der Technik gebracht (v.l.n.r.): Maschinenbediener Bernhard Längle, Bernhard Geiger und Siegfried Hofer.

Infos zum Anwender

Die Geiger Technik GmbH mit Sitz im vorarlbergischen Nenzing führt verschiedenste Aufträge aus den Bereichen Stahlbau, Metallbau, Schlosserei sowie
in der Edelstahltechnik und der Blechbearbeitung aus. Dank eines umfangreichen Maschinenparks und moderner Infrastruktur werden Blechbaugruppen, Behälter, Geländer, Stiegen und mehr in höchster Präzision gefertigt. Auch bei der Planung, Fertigung und Montage anspruchsvoller Stahlbaukonstruktionen verfügt das Unternehmen über großes Know-how.

Schritt für Schritt in die digitale Zukunft

Mit Investitionen von insgesamt 2,5 Mio. Euro in den Bau einer weiteren Fertigungshalle, in neue Maschinen sowie in moderne Infrastruktur wurden bei Geiger Technik beste Voraussetzungen für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg geschaffen. Als nächstes steht für Bernhard Geiger nun am Plan, die firmeneigenen Arbeitsabläufe und Fertigungsprozesse weiter zu optimieren: „Dafür werden wir im Betrieb Schritt für Schritt die Digitalisierung vorantreiben. Unter anderem werden wir in Kürze den Plant Manager von Bystronic implementieren, der die Produktion und den Zustand der Laserschneidmaschine vollständig überwacht und, verknüpft mit unserem ERP-System, für mehr Transparenz und folglich für eine Steigerung der Produktivität sorgt.“ Nicht zuletzt durch den Einsatz solch smarter Tools wird Geiger Technik auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben.

Intertool: Halle 20, Stand 0527

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land