Die perfektionierte Prozesskette

Maximale Transparenz in der Blechbearbeitung: Teile konstruieren, Schneidpläne und Biegeprogramme erstellen, Fertigungsprozesse planen und überwachen: Eine moderne Blechfertigung ist ohne leistungsstarke Software nicht mehr vorstellbar. Mit der neuen BySoft 7 von Bystronic konstruiert der Anwender schnell und bequem passgenaue Teile und erstellt auf Knopfdruck Schneidpläne sowie Biegeprogramme. Außerdem werden Fertigungsprozesse effizient geplant und überwacht. Um jedoch die Prozesskette in der Blechbearbeitung zu perfektionieren, sind zudem hochmoderne Maschinen notwendig. In diesem Segment sorgt Bystronic mit ihren beiden Neuen – der Laserschneidanlage ByAutonom und Abkantpresse Xcite – für viel Furore.

ByAutonom - Der Anwender beschreibt das Ziel, die Maschine findet den Weg.

ByAutonom - Der Anwender beschreibt das Ziel, die Maschine findet den Weg.

Workshops Bysoft 7

23. April in Linz
24. April in Graz

Anmeldungen bitte unter office.at@bystronic.com

„Die neue BySoft 7 von Bystronic bietet einen umfassenden Funktionsumfang und ist dennoch einfach zu bedienen“, nennt Reinhold Gelbenegger, Geschäftsführer der Bystronic Austria GmbH, zwei der zentralen Vorzüge. Er fügt an, dass der Anwender mit dem nun vollständig integrierten Plant Manager stets den Überblick über seine Schneid- und Biegeprozesse behalte und Aufträge schnell, günstig und zuverlässig erledige.

Das ideale Zusammenspiel von Bysoft 7 und ByAutonom führt zur maximalen Transparenz in der Blechbearbeitung.

Das ideale Zusammenspiel von Bysoft 7 und ByAutonom führt zur maximalen Transparenz in der Blechbearbeitung.

Reinhold Gelbenegger
Geschäftsführer der Bystronic Austria GmbH

„BySoft7 macht die Blechbearbeitung produktiver und verschafft dem Anwender die erforderlichen Spielräume für weiteres Wachstum.“

Software als Baukasten

BySoft 7 ist wie seine Vorgängerversionen als Baukasten aufgebaut. Die Software besteht aus den vier Modulen Flachbearbeitung, Biegen, Rohrbearbeitung und Plant Manager. Diese Module können entweder vollständig, einzeln oder entsprechend den Kundenbedürfnissen angeschafft werden.

Bereits wenn der Anwender in BySoft 7 ein Teil oder eine Komponente konstruieren möchte, erlebt er die erste Überraschung: Ein Klick und es öffnet sich die jüngste Version von SolidWorks und damit ein 3D- und 2D-CAD mit weltweiter Fangemeinde sowie exzellenter Reputation. Eine solche, vom Maschinenhersteller unabhängige Lösung bietet unter anderem den Vorteil, dass sie die Schneid- und Biegeprozesse noch enger mit vor- und nachgelagerten Arbeitsschritten verknüpft. „BySoft7 stellt genau die Werkzeuge zur Verfügung, die in der jeweiligen Situation benötigt werden, vermittelt eine klare Vorstellung vom augenblicklichen Zustand des Modells und lässt sich intuitiv handhaben, auch für Neulinge“, bringt es Gelbenegger auf den Punkt.

Die Maschine holt sich die passende Brennweite und die entsprechende Düse, zentriert automatisch und schneidet weiter.

Die Maschine holt sich die passende Brennweite und die entsprechende Düse, zentriert automatisch und schneidet weiter.

Dietmar Leo
Gebietsverkaufsleiter Bystronic Austria GmbH

„Die ByAutonom wurde als selbständig arbeitende Maschine entwickelt, die zusammen mit Automationsbausteinen wie ByTrans, ByTower und Bycell mannarm betrieben werden kann.“

Mehr Prozesssicherheit beim Schneiden

Mit den Modulen Flachbearbeitung und Rohrbearbeitung konstruiert der Anwender Teile und Komponenten oder liest bestehende CAD-Daten ein und bearbeitet sie. Anschließend erstellt er im Handumdrehen die Schneidprogramme. Auf der CAM-Ebene findet der BySoft 7 Anwender zahlreiche Neuerungen. Innenkonturen von Schneidteilen zum Beispiel lassen sich automatisch zerkleinern, so dass sie sich nicht aufstellen können. Diese Funktion minimiert die Wahrscheinlichkeit, dass die Schneiddüse mit solchen Blechresten kollidiert. „Die Maschine arbeitet dadurch noch zuverlässiger“, so Gelbenegger.

Mehr Prozesssicherheit bietet auch das so genannte gespreizte Nesting, mit dem sich die verschachtelten Teile besser verteilen lassen. Besser bedeutet in diesem Zusammenhang, dass BySoft 7 den Abstand zwischen den Teilen vergrößert. Möchte der Anwender den umgekehrten Weg gehen, kann er auf die Funktion des komprimierten Nestings zurückgreifen. Beim komprimierten Nesting minimiert BySoft 7 den Sicherheitsabstand, um noch mehr Teile auf dem Blech zu verschachteln. Hinzu kommen optimiertes Common Cut, Vorstechen beliebiger Konturen oder das automatische Scanning.

Außerdem optimiert der so genannte Technology Wizard die Schneidprozesse und wählt stets die richtige Schneidtechnologie. Die Module Flachbearbeitung und Rohrbearbeitung sorgen aber auch dafür, dass die Prozesse an der Maschine sicher und zuverlässig ablaufen. „BySoft 7 optimiert beispielsweise die Schneidfolge, um die Wärme, die dem Blech zugeführt wird, bestmöglich zu verteilen“, erwähnt Gelbenegger als weitere Stärke der neuen Software.

Bei der Erstellung der Biegeprogramme werden Biegefolge, Position der Hinteranschläge und Werkzeugplan automatisch ermittelt, sodass der Biegeprozess schneller gestartet werden kann.

Bei der Erstellung der Biegeprogramme werden Biegefolge, Position der Hinteranschläge und Werkzeugplan automatisch ermittelt, sodass der Biegeprozess schneller gestartet werden kann.

Thomas Baurnberger
Gebietsverkaufsleiter Bystronic Austria GmbH

„Die Xcite ist extrem präzise. Dank des von Bystronic entwickelten Force Dynamic Drive biegt sie innerhalb einer Toleranz von +/- 25 Winkelminuten und mit einer Wiederholgenauigkeit von +/- 0,0025 Millimetern.“

Kapazität der Abkantpresse voll genutzt

Auch das Modul Biegen verfügt über SolidWorks für die anfallenden CAD-Arbeiten. Zudem werden die Teile nicht länger an der Maschine sondern in BySoft 7 programmiert. Alle relevanten Maschinen- und Werkzeugdaten der eingesetzten Abkantpressen sind in BySoft 7 hinterlegt. „Das Ergebnis sind korrekte Abwicklungen, wobei die Werte für die Verkürzungen von Experten empirisch ermittelt wurden“, so der Geschäftsführer der österreichischen Niederlassung.

Biegefolge, Position der Hinteranschläge und Werkzeugplan werden dabei automatisch ermittelt, sodass der Biegeprozess schneller gestartet werden kann. Darüber hinaus simuliert Bysoft7 die Biegefolge und zeigt eventuelle Kollisionen automatisch an. „Das schafft Sicherheit, spart weitere Zeit sowie Material und verkürzt die Durchlaufzeiten der Aufträge“, ist Gelbenegger von einem enormen Anwendernutzen überzeugt.

Um jedoch die neue Software optimal nutzen zu können und somit die Prozesskette in der Blechbearbeitung zu perfektionieren, bedarf es zudem hochmoderner Maschinen. Auch hier kann Bystronic unter anderem mit ihren beiden Neuen überzeugen – der Laserschneidanlage ByAutonom und Abkantpresse Xcite.

Der Plant Manager liefert eine vollständige Produktionsübersicht. Zudem wertet er alle relevanten Maschinen- sowie Auftragsdaten aus und stellt entsprechende Statistiken zur Verfügung.

Der Plant Manager liefert eine vollständige Produktionsübersicht. Zudem wertet er alle relevanten Maschinen- sowie Auftragsdaten aus und stellt entsprechende Statistiken zur Verfügung.

Selbständig mit starkem Design

Die ByAutonom wurde als selbständig arbeitende Maschine entwickelt, die zusammen mit Automationsbausteinen wie ByTrans, ByTower und Bycell mannarm betrieben werden kann. Dies gilt auch dann, wenn sich Art und Dicke des Rohmaterials ändern. „Die Maschine holt sich einfach die passende Brennweite und die entsprechende Düse, zentriert automatisch und schneidet weiter“, ist Dietmar Leo, Gebietsverkaufsleiter Bystronic Austria, von der Neuen begeistert. Und wenn sich ein Teil verkantet? „Kein Problem. Die ByAutonom erkennt einen Crash, stoppt sofort die Bearbeitung, prüft, ob die Düse noch vorhanden ist, fährt dann zur Zentrierstation und zentriert automatisch die Düse neu. Sie merkt sich, wo der Crash erfolgt ist, überspringt dieses Teil und fährt zum nächsten“, fährt er fort.

Linearmotoren der neusten Generation beschleunigen die Maschine mit atemberaubender Geschwindigkeit, machen die ByAutonom dynamisch wie keine zweite Bystronic Anlage. Das extrem steife Maschinenbett und die Brücke in Leichtbauweise unterstützen die Maschine in ihrem Streben nach Speed. „Auch Dickes wird schneller und besser geschnitten, weil ein spezieller 9-Zoll-Schneidkopf zur Standardausstattung gehört, der für solche Aufträge geeigneter ist als der 7,5-Zoll-Schneidkopf“, geht Leo ins Detail. Für die Prozesssicherheit des Maschinensystems wurde die ByVision Steuerung um einige clevere Elemente bereichert. So zeigt der Condition Messenger dem Bediener den Zustand einzelner Komponenten grafisch an und teilt ihm mit, wenn er ein Bauteil überprüfen sollte. Zu diesen Komponenten zählen zum Beispiel Laserquelle, Düsenwechsler und Strahlengang.

Übrigens überlässt es die Steuerung dem Bediener, ob er auf die Meldungen des Condition Messenger reagiert. „Es kann ja durchaus sein, dass der Bediener einen wichtigen Auftrag abschließen möchte, bevor er die Wartung ausführt oder ausführen lässt“, erklärt Leo. Ein weiteres neues Element von ByVision ist der Maintenance Messenger: Er weist den Bediener darauf hin, wenn Maschine und Laserquelle gewartet werden müssen. „Die beiden Messengers sind aus meiner Sicht genial“, so Dietmar Leo, begründet aber auch diese unbescheidene Aussage: „Weil sich der Kunde noch stärker auf seine Maschinen verlassen kann. Er genießt vollkommene Planungssicherheit.“

Und noch etwas: Die ByAutonom sieht einfach unglaublich gut aus: Kunststoff statt Blech, um neue und ergonomische Formen umsetzen zu können, dazu eine neue Farbgebung.

Mit der neuen Bysoft 7 konstruiert der Anwender schnell und bequem passgenaue Teile und erstellt auf Knopfdruck Schneidpläne sowie Biegeprogramme.

Mit der neuen Bysoft 7 konstruiert der Anwender schnell und bequem passgenaue Teile und erstellt auf Knopfdruck Schneidpläne sowie Biegeprogramme.

BySoft 7 lässt sich einfach in eine bestehende IT-Umgebung integrieren.

BySoft 7 lässt sich einfach in eine bestehende IT-Umgebung integrieren.

Get Xcited

Die Xcite ist die neue Abkantpresse, elektrisch angetrieben – das gab es noch nie bei Bystronic. Klingt toll, aber was bringt es? „Sie ist der schnelle und günstige Weg zu hochwertigen Biegeteilen“, skizziert Thomas Baurnberger, Gebietsverkaufsleiter Bystronic Austria, die Neue. „Vor allem schnell“, schiebt er nach. Konkret biegt die Xcite rund 2,5 Mal so schnell wie eine hydraulische Abkantpresse. Und dank des Sicherheitssystems Fast Bend+ kann das Werkzeug der Xcite im Eilgang sehr nahe an das Blech herangefahren werden – ohne dass dabei der Maschinenbediener gefährdet würde. Erst dann schaltet die Maschine auf Biegegeschwindigkeit um.

„Und sie ist extrem präzise, die Xcite. Dank des von Bystronic entwickelten Force Dynamic Drive biegt sie innerhalb einer Toleranz von +/- 25 Winkelminuten und mit einer Wiederholgenauigkeit von +/- 0,0025 Millimetern“, weiß Baurnberger aus praktischer Erfahrung. Hinter dem Force Dynamic Drive verbirgt sich das Zusammenspiel zwischen einer besonderen Lagerung der Unterwange und dem Riemenantriebssystem der Oberwange. „Der speziell für die Xcite entwickelte Aufbau unterscheidet sich deutlich von dem anderer Abkantpressen“, meint er. Die Rollen, über die der Riemen läuft, sind darüber hinaus nicht irgendwo in der Maschine versteckt, sondern einfach zu erreichen. „Sollten irgendwann einmal Riemen oder Rollen gewechselt werden müssen, geht dies problemlos und schnell. Überhaupt ist die Xcite so aufgebaut, dass der Anwender die Maschine im Nu warten kann“, freut sich Thomas Baurnberger über weitere Vorzüge der Maschine.

Die Xcite ist die neue Abkantpresse, elektrisch angetrieben – das gab es noch nie bei Bystronic.

Die Xcite ist die neue Abkantpresse, elektrisch angetrieben – das gab es noch nie bei Bystronic.

Die Xcite ist so aufgebaut, dass der Anwender die Maschine im Nu warten kann.

Die Xcite ist so aufgebaut, dass der Anwender die Maschine im Nu warten kann.

Dank des von Bystronic entwickelten Force Dynamic Drive biegt sie innerhalb einer Toleranz von +/- 25 Winkelminuten und mit einer Wiederholgenauigkeit von +/- 0,0025 Millimetern.

Dank des von Bystronic entwickelten Force Dynamic Drive biegt sie innerhalb einer Toleranz von +/- 25 Winkelminuten und mit einer Wiederholgenauigkeit von +/- 0,0025 Millimetern.

Maximale Transparenz in der Blechbearbeitung

Und um das gesamte Potential der Maschinen in einer Blechfertigung zu nutzen, bietet Bystronic den Plant Manager: Dieses Modul plant und überwacht erstens automatisch und zweitens auf Fakten basierend sämtliche Schneidprozesse. Jedes ERP-System ist entlang der Produktionskette in einzelne Arbeitszyklen unterteilt. Einer dieser Zyklen ist die grobe Planung der Schneidprozesse. Hier setzt der Plant Manager an und verfeinert diese Planung. „So werden Arbeitsschritte und Zeit eingespart, Kosten reduziert und Fehlerquellen eliminiert“, bringt sich Gelbenegger nochmals ein.

Der Plant Manager übernimmt selbständig Daten aus dem ERP-System beziehungsweise der Auftragsverwaltung sowie Geometrien aus dem CAD-Programm. Er erstellt die Schneidpläne und weist sie anschließend den Maschinen zu. Dabei berücksichtigt er Spezifikation und Auslastung des Maschinenparks. Außerdem versorgt der Plant Manager den Anwender mit umfassenden Produktions- und Maschinendaten, so dass dieser stets und vollständig über seine Schneidprozesse im Bild ist. Das Fazit von Reinhold Gelbenegger ist eindeutig: „BySoft7 macht die Blechbearbeitung produktiver und verschafft dem Anwender die erforderlichen Spielräume für weiteres Wachstum. Und das auf spielerisch einfache Weise.“

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land