anwenderreportage

Fiberlaser und Abkantpresse im perfekten Zusammenspiel

Um die Ideen bzw. Aufträge ihrer Kunden bestmöglich umzusetzen, verfügt die Planmetall GmbH über sämtliche Kompetenzen von der Planung bis hin zur fertigungstechnischen Umsetzung. Um dafür auch in der Blechbearbeitung wieder am neuesten Stand der Technik zu sein, investierte der Metallbauer Anfang letzten Jahres in zwei neue Maschinen von Bystronic. Neben einer Steigerung der Wirtschaftlichkeit konnten mit der Faserlaserschneidmaschine BySmart Fiber und der Abkantpresse Xact Smart zudem die Kapazitäten für die Lohnfertigung deutlich ausgebaut werden.

Seit März 2020 überzeugt die BySmart Fiber 3015 bei Planmetall mit hervorragender Schneidperformance. (Bilder: x-technik)

Seit März 2020 überzeugt die BySmart Fiber 3015 bei Planmetall mit hervorragender Schneidperformance. (Bilder: x-technik)

Shortcut

Aufgabenstellung:
Laserzuschnitt und Abkanten am Stand der Technik.

Lösung:
Laserschneidmaschine BySmart Fiber und Abkantpresse Xact Smart von Bystronic.

Nutzen:
Wirtschaftlichkeit erhöht, Durchlaufzeiten reduziert und Kapazitäten weiter ausgebaut.

Die Planmetall GmbH aus dem oberösterreichischen Wels setzt seit knapp 20 Jahren erfolgreich Industrieprojekte im Metallbau um. „In dieser Zeit haben wir zahlreiche Lösungen kreiert, Projekte umgesetzt und unser Portfolio laufend erweitert. Dabei konnten wir wertvolle Erfahrungen in den unterschiedlichsten Bereichen sammeln“, erläutert Herry Scharniedling-Pierer, geschäftsführender Gesellschafter von Planmetall.

Planmetall steht für industrielles Metallengineering: „Wir entwickeln mit unseren Kunden gemeinsam aus ihren Ideen industriell fertigbare Lösungen und erarbeiten die bestmögliche technische sowie normgerechte Umsetzung dafür, von der Konstruktion über die Fertigung bis hin zur Montage – vom Einzelstück bis zu Kleinserien“, bringt es der Firmenchef auf den Punkt. Unter anderem sei man als Lohnfertiger beispielsweise im Lüftungsbau tätig.

Mit der Automatisierungslösung ByTrans Extended wird der Fiberlaser be- und entladen.

Mit der Automatisierungslösung ByTrans Extended wird der Fiberlaser be- und entladen.

Herry Scharniedling-Pierer
geschäftsführender Gesellschafter von Planmetall

„Mit den beiden neuen Bystronic-Maschinen konnte nicht nur unser Hauptziel, nämlich die Wirtschaftlichkeit in der Blechteilefertigung für unsere Eigenprodukte zu erhöhen, mehr als übertroffen werden. Vielmehr konnten wir auch die Kapazitäten für weitere Lohnfertigungsaufträge ausbauen.“

Metallmanufaktur für Haus und Garten

Aber auch für den privaten Bereich haben die Welser einiges zu bieten. Denn aus vielen Anfragen und Sonderfertigungen heraus ist die eigene Marke „Handwerkerei – die Metallmanufaktur“ entstanden. „Damit bieten wir ein Produktportfolio aus Klassikern wie etwa Hoch- und Flachbeete, Blumentröge, Feuerschalen, Sichtschutz und Zäune sowie Weinregale oder Leuchten, die wir mit dem Werkstoff Metall neu interpretiert haben“, so Scharniedling-Pierer.

Aus Normalstahl oder Cortenstahl entstehen so besondere Einzelstücke – egal ob im Wohnraum oder Außenbereich – in einzigartiger Form der Verarbeitung. „Mit unserer Leidenschaft zu diesem besonderen Werkstoff und einem sehr breit aufgestellten Maschinenpark können wir auch außergewöhnliche Ideen sehr flexibel im eigenen Haus umsetzen“, betont der Geschäftsführer.

Planmetall steht für industrielles Metallengineering: Wendeltreppe und Einhausungen im Lüftungsbau.

Planmetall steht für industrielles Metallengineering: Wendeltreppe und Einhausungen im Lüftungsbau.

Mit neuen Maschinen wieder up to date

Im Blechzuschnitt arbeitete man bisweilen mit einer CO2-Laserschneidmaschine von Bystronic. „Um von Lohnfertigern unabhängig zu sein, sind wir im Jahr 2013 mit einer gebrauchten Maschine ins Laserschneiden eingestiegen“, erinnert sich Scharniedling-Pierer. Um darin jedoch wieder am Stand der Technik zu sein, ersetzten die Oberösterreicher Anfang 2020 die in die Jahre gekommene Maschine gegen eine neue mit moderner Faserlasertechnologie.

Dass man dabei erneut auf Bystronic vertraute, war für den Firmenchef schnell klar: „Bystronic zählt bei Blechbearbeitungsmaschinen weltweit zu den absoluten Technologieführern. Und in den sieben Jahren mit dem alten Laser konnte sich das österreichische Bystronic-Team stets mit großem Engagement und ausgezeichnetem Service auszeichnen.“ Zudem wurde er in eingehenden Gesprächen mit umliegenden Lohnfertigern, die ebenfalls auf Bystronic-Maschinen vertrauen, in seiner Meinung bestärkt: „Auch diese haben Bystronic in puncto Maschinenperformance und Kundenbetreuung durchwegs Bestnoten ausgestellt.“

Um das neu gewonnene Potenzial im Zuschnitt auch beim Biegen voll ausschöpfen zu können und noch schlagkräftiger zu werden, legte Planmetall gleichzeitig mit einer Investition in eine neue Abkantpresse nach. „Ich wollte in unseren beiden zentralen Fertigungsprozessen unbedingt ein Maschinenpärchen des gleichen Herstellers. Diese Entscheidung hat sich in der Praxis absolut bewährt. Denn dank des perfekten Zusammenspiels der beiden Bystronic-Maschinen konnten die Abläufe in der Blechbearbeitung nochmal deutlich vereinfacht und optimiert werden“, resümiert Scharniedling-Pierer nach mehr als eineinhalb Jahren Einsatzzeit überaus positiv.

Siegfried Hofer
Area Sales Manager bei Bystronic Austria

„Die Xact Smart ist unter den Bystronic-Abkantpressen die absolute Preis-Leistungs-Siegerin. Mit ihrer hervorragenden Ausstattung erfüllt sie alle Ansprüche an eine flexible Teilefertigung mit höchster Wiederholgenauigkeit.“

Fiberlaser sorgt für Leistungsexplosion

Konkret fiel die Wahl auf die Laserschneidmaschine BySmart Fiber 3015 mit 4 kW Laserleistung. Die hohen Erwartungen des Geschäftsführers konnten in der Praxis in der Produktionshalle von Planmetall auf ganzer Linie erfüllt werden: „Der Laser beeindruckt mit einer überragenden Schneidperformance. Neben den phänomenalen Vorschubgeschwindigkeiten ist die hervorragende Einstechqualität bei minimalsten Einstechzeiten besonders wertvoll. Alleine das Zuschauen ist schon eine wahre Freude.“ Und Siegfried Hofer, Area Sales Manager bei Bystronic Austria, ergänzt: „Die BySmart Fiber ist mit ihren hohen Beschleunigungen und kurzen Abbremszeiten eine überaus dynamische Allroundmaschine, die rein für die Faserlasertechnologie entwickelt wurde. Sie sorgt bei einem breiten Materialspektrum von Stahl und Edelstahl über Aluminium bis hin zu Buntmetallen wie Kupfer und Messing für einen hohen Teileausstoß in erstklassiger Schnittqualität und eignet sich somit für das Teileportfolio von Planmetall ausgezeichnet.“

Besonders ersichtlich wird dies, wenn man die Leistung der neuen Maschine mit der des CO2-Lasers vergleicht: „Mit der alten Maschinen haben wir für unsere eigenen Produkte rund 30 Blechtafeln am Tag geschnitten. Heute schneiden wir mit der BySmart Fiber bis zu 30 Tafeln in einer Stunde“, ist Scharniedling-Pierer begeistert. Dadurch verfüge man nun über freie Kapazitäten, um auch in der Lohnfertigung wesentlich mehr Aufträge annehmen zu können. Um diese Leistungsexplosion bei Planmetall auch bestmöglich nutzen zu können, ist die Maschine mit der automatischen Be- und Entladeeinheit ByTrans Extended ausgestattet. „Das automatische Rüsten des Schneidtisches und die Rücklagerung der Schneidteile mittels zweier Blechkassetten von Bytrans Extended erspart uns das sehr zeit- und personalaufwendige händische Beladen bzw. Abräumen. Auch die automatische Großteileentnahme ist bei einigen unserer Produkte von Vorteil“, fährt er fort. So könne die Maschine auch in Nachtschichten Schneidaufträge absolut prozesssicher und autonom erledigen.

Bemerkenswert findet Scharniedling-Pierer darüber hinaus den wesentlich geringeren Energieverbrauch im Vergleich zur CO2-Technologie: „Obwohl wir momentan rund zehnmal so viel schneiden, haben wir mit dem Fiberlaser deutlich geringere Betriebskosten.“

Die Xact Smart sorgt für gleichbleibende Biegequalität ab dem ersten Teil.

Die Xact Smart sorgt für gleichbleibende Biegequalität ab dem ersten Teil.

Wirtschaftlichkeit erhöht: Siegfried Hofer (links) und Herry Scharniedling-Pierer.

Wirtschaftlichkeit erhöht: Siegfried Hofer (links) und Herry Scharniedling-Pierer.

Gleichbleibende Biegequalität dank dynamischer Bombierung

Ebenfalls mit einem Höchstmaß an Performance zeichnet sich die Xact Smart beim Abkanten aus. Mit 160 Tonnen Presskraft und 3,1 m Biegelänge verfügt die Maschine darüber hinaus aufgrund des Planmetall-Teilespektrums um 100 mm mehr Einbauhöhe bzw. Hub. „Die Xact Smart ist unter den Bystronic-Abkantpressen die absolute Preis-Leistungs-Siegerin. Mit hervorragender Ausstattung wie unter anderem der patentierten Pressure-Reference-Technologie mit reaktiver dynamischer Bombierung oder der hydraulischen Werkzeugklemmung oben und unten, erfüllt sie alle Ansprüche einer flexiblen Teilefertigung mit höchster Wiederholgenauigkeit“, beschreibt Hofer die Vorzüge der Maschine und geht weiter ins Detail: „Aufgrund des permanent gemessenen Kraftverlaufes erfolgt die Einstellung der hydraulischen Bombierung automatisch. Für die notwendige Kompensation der Ober- und Unterwangendeformation sorgen Kurzhubzylinder in der Unterwange. Die Regulierung des Pressdrucks erfolgt dynamisch während des Biegens.“

Anhand praktischer Erfahrungen zeigt sich Herry Scharniedling-Pierer hochzufrieden: „Mit der Xact Smart verfügen wir nun auch beim Abkanten über eine Maschine am Stand der Technik, die zum einen sämtliche Sicherheitsrichtlinien erfüllt und zum anderen gleichbleibende Biegequalität in höchster Präzision ab dem ersten Teil liefert, auch bei Biegelänge von drei Metern.“ Im Vergleich zur alten Presse (Baujahr: 1996) sei zudem dank der clever durchdachten Maschinensteuerung bzw. –software die Bedienung eklatant einfacher geworden.

Infos zum Anwender

Die Planmetall GmbH aus dem oberösterreichischen Wels steht für industrielles Metallengineering und setzt seit mehr als 20 Jahren erfolgreich Industrieprojekte im Metallbau um – von der Planung und Konstruktion über die Fertigung bis hin zur Montage – vom Einzelstück bis zu Kleinserien. Mit der Eigenmarke „Handwerkerei – die Metallmanufaktur“ bietet das Unternehmen zudem ein Produktportfolio aus Klassikern wie etwa Hoch- und Flachbeete, Blumentröge, Feuerschalen, Sichtschutz und Zäune sowie Weinregale oder Leuchten, die mit dem Werkstoff Metall neu interpretiert wurden.

Wirtschaftlichkeit deutlich erhöht

Laut dem Firmenchef hat man mit der Entscheidung für diese beiden Maschineninvestitionen vor gut eineinhalb Jahren voll ins Schwarze getroffen: „Mit den beiden neuen Bystronic-Maschinen konnte nicht nur unser Hauptziel, nämlich die Wirtschaftlichkeit in der Blechteilefertigung für unsere Eigenprodukte zu erhöhen, mehr als übertroffen werden. Vielmehr konnten wir auch die Kapazitäten für weitere Lohnfertigungsaufträge ausbauen.“ Zum Schluss möchte er aber noch eines betonen: „Die ausgezeichnete Qualität und die Performance des Fiberlasers und der Abkantpresse sind das eine, mindestens genauso wichtig ist aber das Service während der gesamten Lebensdauer der Maschinen. In all den Jahren der Zusammenarbeit haben sich die Mitarbeiter von Bystronic stets vorbildlich verhalten und sind uns mit kompetenter Beratung zu Seite gestanden. Mit Partnern wie Bystronic sind wir auch für die Zukunft bestens gerüstet.“

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land