anwenderreportage

Bystronic BySmart: Flexible Blechbearbeitung für den Maschinenbau

Für den hochspezialisierten Bau von Kantenanleimmaschinen setzt die Paul Ott GmbH auf einen modernen Maschinenpark mit hoher Fertigungstiefe. Um in der Fertigung die Flexibilität weiter zu erhöhen, entschloss man sich nun, auch den Blechzuschnitt selbst durchzuführen und stieg daher mit der BySmart Fiber von Bystronic in die Laserschneidtechnologie ein. Doch dem nicht genug, denn gleichzeitig wurde noch eine neue Abkantpresse von Bystronic, die Xpert Pro, angeschafft. Von Ing. Norbert Novotny, x-technik

Seit Anfang des Jahres übernimmt den Blechzuschnitt bei Paul Ott die neue Faserlaserschneidmaschine von Bystronic. Gleich dahinter wurde die neue Abkantpresse platziert (Bilder: x-technik)

Seit Anfang des Jahres übernimmt den Blechzuschnitt bei Paul Ott die neue Faserlaserschneidmaschine von Bystronic. Gleich dahinter wurde die neue Abkantpresse platziert (Bilder: x-technik)

Shortcut

Aufgabenstellung:
Eigenfertigung des Blechzuschnitts, Kapazitätserweiterung beim Abkanten.

Lösung:
Laserschneidmaschine BySmart Fiber und Abkantpresse Xpert Pro von Bystronic.

Nutzen:
Höchste Flexibilität in der Blechteilefertigung.

Die Paul Ott GmbH ist ein mittlerweile in 2. Generation geführter Familienbetrieb und blickt auf eine fast 60-jährige Erfolgsgeschichte zurück, die von konstantem Wachstum und innovativer Pionierarbeit im Bereich der Kantenanleimung geprägt ist. „Heute zählen wir zu den führenden Herstellern von Kantenanleimmaschinen, die in Handwerksbetrieben wie Tischlereien und der Möbelindustrie auf der ganzen Welt für effiziente und wirtschaftliche Produktionsprozesse sorgen“, erläutert DI (FH) René Brunner, der im Jahr 2013 gemeinsam mit seiner Frau Beatrix Brunner – geborene Kaser – die Geschäftsführung von seinem Schwiegervater Hans Kaser übernommen hat.

Der Traditionsbetrieb hat seinen Firmensitz seit der Unternehmensgründung 1963 im oberösterreichischen Lambach und verfügt mit einem hochqualifizierten Team von derzeit rund 80 Mitarbeitern über jahrzehntelange Erfahrung und umfassende Expertise, die sich in der hohen Qualität der selbst entwickelten Maschinen widerspiegeln. „Neben der Serienproduktion unserer standardisierten Anlagen gehen wir auch auf individuelle Wünsche ein und fertigen kundenspezifische Sonderlösungen“, verdeutlicht Brunner.

Dank der BySmart Fiber ist man bei Paul Ott in der Blechbearbeitung nun wesentlich flexibler, schneller und effizienter.

Dank der BySmart Fiber ist man bei Paul Ott in der Blechbearbeitung nun wesentlich flexibler, schneller und effizienter.

DI (FH) René Brunner
Geschäftsführer der Paul Ott GmbH

„Wir haben uns mit der neuen Laserschneidmaschine BySmart Fiber von Bystronic den Blechzuschnitt ins Haus geholt, um unabhängig von Zulieferern flexibler, schneller und effizienter agieren zu können.“

Fertigungstechnik am neuesten Stand

Das produktionstechnische Herzstück bildet dabei das kürzlich grundlegend erneuerte Werk 1, das über eine Betriebsfläche von 6.000 m2 verfügt. „In den Jahren 2018 bis 2020 wurden umfangreiche Investitionen in das Werk 1 getätigt. Die gesamte Produktionsfläche wurde renoviert und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Zudem wurde der Maschinenpark stark modernisiert“, berichtet der Geschäftsführer. Seitdem sind in den neuen, hellen und großzügigen Hallen neben drei CNC-Bearbeitungszentren für die mechanische Bearbeitung der Maschinengestelle unter anderem auch zahlreiche Schweißplätze, eine eigene Lackierhalle und mehrere Montageplätze untergebracht.

Mit der Inbetriebnahme der neuen Laserschneidmaschine und Abkantpresse von Bystronic fand die Investitionsoffensive der Lambacher im Werk 1 zum Jahreswechsel ihren Abschluss. „Wir haben uns den Blechzuschnitt ins Haus geholt, um unabhängig von Zulieferern flexibler und vor allem bei benötigten Teilen für Sonderlösungen wesentlich schneller und effizienter agieren zu können“, begründet Brunner die Neuanschaffung. Die neue Abkantpresse biete zudem nun gemeinsam mit einer bereits bestehenden Maschine auch beim Biegen mehr Fertigungskapazität und ein breiteres Bearbeitungsspektrum vor allem bei größeren Bauteilen.

Selbst als Technologieeinsteiger im Laserschneiden ist die Bedienung der Software überaus einfach.

Selbst als Technologieeinsteiger im Laserschneiden ist die Bedienung der Software überaus einfach.

Maschinenbau und Software überzeugen

Als Maschinenbauer achtet René Brunner beim Kauf von Maschinen für die eigene Fertigung zunächst im Besonderen auf den Maschinenbau der möglichen Anbieter: „Kantenanleimen hört sich zwar unspektakulär an, genau das Gegenteil ist aber der Fall. Unsere Maschinen sind mit all ihren inkludierten Fertigungsprozessen hochkomplex, allerdings achten wir stets darauf, die dafür eingesetzte Technik einfach, klar strukturiert und für den Anwender überschaubar sowie nicht überbordend zu gestalten, auch steuerungstechnisch. Dieselbe Herangehensweise an den Maschinenbau habe ich auch bei Bystronic festgestellt.“

Darüber hinaus war er, auch dank einiger Besichtigungen von Referenzanlagen, von der cleveren Gestaltung der Software im Anbietervergleich am meisten überzeugt: „BySoft bietet einen umfassenden Funktionsumfang, unterstützt den gesamten Informations- und Datenfluss hinter den Fertigungsprozessen Schneiden sowie Biegen und ist dennoch, auch für Neueinsteiger im Laserschneiden wie uns, plausibel strukturiert und einfach zu bedienen.“ Außerdem habe schon bei der ersten Vorführung von Bystronic der Teileimport inklusive der Erstellung der Abwicklungen und Schneid- und Biegeprogramme für ausgewählte Paul Ott-Maschinengestelle mit relativ vielen, unterschiedlichen Blechteilen auf Anhieb tadellos funktioniert.

Mit 6 kW Laserleistung verarbeitet die Maschine Stahlblech bis 25 mm in erstklassiger Schnittqualität.

Mit 6 kW Laserleistung verarbeitet die Maschine Stahlblech bis 25 mm in erstklassiger Schnittqualität.

Siegfried Hofer
Area Sales Manager bei Bystronic Austria

„Wir sind besonders stolz, dass ein sehr anspruchsvolles Unternehmen mit solch umfassender Expertise im Maschinenbau, wie es die Paul Ott GmbH ist, beim Einstieg in die Laserschneidtechnologie Bystronic als Partner gewählt hat.“

Ideal für Neueinsteiger

Für den Blechzuschnitt entschieden sich die Lambacher für die Faserlaserschneidmaschine BySmart Fiber 3015 mit einer Laserleistung von 6 kW. „Die BySmart Fiber ist ein flexibler Allrounder, mit der ein breites Materialspektrum präzise und hochproduktiv bearbeitet werden kann. Das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis macht sie besonders für Neueinsteiger in die Lasertechnologie sehr attraktiv“, bemerkt Siegfried Hofer, Area Sales Manager bei Bystronic Austria. „Wir schneiden fast ausschließlich Schwarzblech. Selbst bei Materialstärken von 25 mm bietet die Maschine erstklassige Schnittqualität“, ist Brunner voll des Lobes.

Für absolute Prozesssicherheit sorgt dabei das schlankere Design des neuen Bystronic-Schneidkopfes, bei dem nun wichtige technische Funktionen im Inneren des Schneidkopfes untergebracht sind. „Das senkt die Gefahr von Kollisionen mit aufragenden Schneidteilen. Gleichzeitig sinken auch Wartungsaufwände, denn die integrierte Technik ist besser vor Verschmutzung geschützt, die zum Beispiel durch Schneidstaub entstehen kann“, ergänzt Hofer. Um die Maschine mannarm betreiben zu können, verfügt das Laserschneidsystem zusätzlich über die automatische Be- und Entladeeinheit ByTrans Extended.

Mittels der Be- und Entladeeinheit ByTrans Extended kann das Laserschneidsystem auch automatisiert betrieben werden.

Mittels der Be- und Entladeeinheit ByTrans Extended kann das Laserschneidsystem auch automatisiert betrieben werden.

Die Bystronic-Abkantpresse Xpert Pro erfüllt in Lambach alle Ansprüche einer Teilefertigung mit höchster Wiederholgenauigkeit und Präzision ab dem ersten Teil.

Die Bystronic-Abkantpresse Xpert Pro erfüllt in Lambach alle Ansprüche einer Teilefertigung mit höchster Wiederholgenauigkeit und Präzision ab dem ersten Teil.

Höchste Performance beim Biegen

Ebenfalls mit einem Höchstmaß an Performance zeichnet sich die Xpert Pro Extended beim Abkanten aus. Zum vielseitigen Universalgenie wird die Maschine mit 250 Tonnen Presskraft und 4.300 mm Biegelänge dank der Extended-Variante, die um 200 mm mehr Einbauhöhe und Hub verfügt. „Mit der neuen Abkantpresse sind wir noch flexibler und verfügen auch bei großformatigen Teilen über ein breites Bearbeitungsspektrum“, zeigt sich Brunner zufrieden.

Die Ansprüche einer Teilefertigung mit höchster Wiederholgenauigkeit und Präzision ab dem ersten Teil erfüllt die Xpert Pro dank der patentierten Pressure-Reference-Technologie mit dynamischer Bombierung. „Aufgrund des permanent gemessenen Kraftverlaufes erfolgt die Einstellung der hydraulischen Bombierung automatisch. Für die notwendige Kompensation der Ober- und Unterwangendeformation sorgen Kurzhubzylinder in der Unterwange. Sie arbeiten automatisch und unabhängig von Blechlänge, Materialeigenschaften und Biegeort. Auf diese Weise gewährleistet das System eine gleichbleibende Biegequalität unabhängig von der Biegelänge“, geht Hofer ins Detail.

Infos zum Anwender

Beim Möbelkauf achten Kunden auf einen sauberen Abschluss der Bretter. Wichtig sind dabei ein sicheres Haften des Umleimers und ein fugenloser Übergang. Tischlereien und die Möbelindustrie nutzen für das Kantenanleimen Maschinen, die diese Aufgabe mit einem hohem Automatisierungsgrad erledigen. Ein führender Hersteller solcher Maschinen ist die Paul Ott GmbH. Das Familienunternehmen ist ausschließlich auf die Entwicklung und Produktion von Kantenanleimmaschinen und der dazugehörigen Handhabungsgeräte und Automatisierungslösungen spezialisiert.

Enge Partnerschaft mit Kunden

Eine Bestätigung, dass die Entscheidung für Bystronic die richtige war, sieht René Brunner auch im ausgezeichneten Support, der ihm geboten wird: „Als Technologieeinsteiger im Laserschneiden fühlten wir uns bei Bystronic vom ersten Gespräch an sehr gut aufgehoben. Gerade bei unseren Anfängerfehlern waren die Spezialisten von der österreichischen Bystronic-Niederlassung in Pasching immer schnell zur Stelle, ob telefonisch oder wenn nötig vor Ort.“

Diese Servicephilosophie verfolgt der Geschäftsführer auch bei Kunden von Paul Ott. „Unabhängig von der Größe muss jedem Kunden bei Problemen schnellstmöglich geholfen werden. Wir gehen mit unseren Kunden eine enge Partnerschaft ein, das gleiche fordere ich auch von unseren Maschinenlieferanten. Bystronic erfüllt dies in vorbildlicher Weise“, bringt er es abschließend auf den Punkt.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land