interview

Online optimierte Schneidpläne im Handumdrehen

Mit dem ByOptimizer stellt Bystronic einen neuen Online-Dienst vor, der maximal optimierte Schneidpläne für das Laserschneiden erzeugt. Der Dienst verspricht Schneidteile so präzise und kostengünstig wie nie zuvor. Wir stellen den neuen Service vor und sprachen mit Anwendern.

Der ByOptimizer gruppiert Schneidteile auf dem Blech so eng, dass möglichst keine Zwischenräume mehr entstehen, in denen Rohmaterial verschenkt wird.

Der ByOptimizer gruppiert Schneidteile auf dem Blech so eng, dass möglichst keine Zwischenräume mehr entstehen, in denen Rohmaterial verschenkt wird.

Morgan Lindberg
Geschäftsführer bei CH Industry

„Mit dem ByOptimizer sparen wir Zeit und Rohmaterial bei jedem Auftrag. Das sind wichtige Punkte, wenn es darum geht, bestehende Kunden zufrieden zustellen und neue Kunden dazu zu gewinnen.“

Vier Kilowatt, sechs Kilowatt und mehr. Laser für die Blechbearbeitung werden immer stärker und schneller. Aber das allein macht für Anwender noch lange keinen rentablen Schneidauftrag. Das eigentliche Gewinnpotential beim Schneiden von Blechteilen entsteht schon viel früher. Zum Beispiel mit einer optimalen Gruppierung der Teile auf dem Schneidplan. Damit erreichen Anwender Einsparungen im Rohmaterial und kürzere Schneidzeiten. Bisher brauchte es dafür jedoch eine ganze Menge Know-how und Zeit.

Bystronic ergänzt sein Angebot an Laserschneidanlagen jetzt mit einer revolutionären Neuheit: dem ByOptimizer. Der exklusive Online-Service erstellt optimierte Schneidpläne im Handumdrehen. Langes Erstellen von Schneidplänen wird damit überflüssig. Der ByOptimizer basiert auf einer neuentwickelten Cluster-Technologie der schwedischen Firma Tomologic. Die Technologie gruppiert Schneidteile auf dem Blech automatisch. So eng, dass möglichst keine Zwischenräume mehr entstehen, in denen Rohmaterial verschenkt wird. Die eng liegenden Teile werden anschliessend in kurzen Schneidwegen aus dem Blech herausgeschnitten.

Thomas Seeholzer
AL-Cut AG

„Wir sparen mit dem ByOptimizer zwischen 15 bis 30 Prozent Rohmaterial. Und auch die Schneidzeit wird zum Teil um ein Vielfaches reduziert.“

Mehr Teile pro Blech

Im Vergleich zu herkömmlichen Schneidplänen, erzielt der ByOptimizer auf einem Standardblech von 2 x 1 Metern einen klaren Vorteil von rund 15 Prozent. Etwa 60 Teile, die herkömmlich auf zwei Blechen untergebracht werden müssten, gruppiert der ByOptimizer durch effiziente Materialausnutzung auf nur einem Blech. Das spart nicht nur Material, sondern auch Rüstzeit, denn das Nachlegen einer zweiten Blechtafel entfällt bei diesem Schneidauftrag.

Durch die engere Gruppierung der Teile können auch die Schneidwege viel effizienter über das Blech verlaufen als zuvor. Die verkürzten Wege des Lasers führen insgesamt zu einer schnelleren Bearbeitung des Schneidauftrages. Der Zeitvorteil gegenüber herkömmlichen Schneidplänen liegt auf dem Standardblech mit etwa 60 Teilen, je nach Komplexität und Materialstärke, bei rund 19 Prozent.

Integriertes Know-how

Bystronic verspricht aber nicht nur eine verbesserte Nutzung des Rohmaterials und kürzere Schneidzeiten. Auch die Sicherheit der Schneidabläufe berücksichtigt der ByOptimizer. „Bei herkömmlichen Schneidplänen führt die exzessive Ausreizung des Rohmaterials oft zu riskanten Schneidmanövern und gelegentlich auch zu Fehlschnitten“, erklärt Produktmanager Marcel Mosimann. Mit dem ByOptimizer müssten sich Anwender um diese Risiken keine Gedanken machen. In der Technologie steckt geballtes Know-how. Der ByOptimizer berücksichtigt jeweils die entscheidenden Komponenten: die Geometrie der Schneidteile, die Beschaffenheit des Rohmaterials und die Leistung des eingesetzten Lasers. Eine Datenbank mit über 300 Parametern stellt umfassende Informationen zu idealen Schneidabläufen und Materialverhalten bereit.

Schneller Einstieg

Der Einstieg für Anwender ist denkbar einfach, denn der ByOptimizer funktioniert als Online-Service. „Der Einstieg erfolgt für unsere Kunden ohne hohe Investitionen in neue Hard- oder Software“, versichert Marcel Mosimann. Alles was Anwender für den Service benötigen würden, sei ein PC mit Internetverbindung, BySoft 7 und eine Laserschneidanlage von Bystronic.

Die nötige Rechenleistung für die Erstellung der optimierten Schneidpläne stellt Bystronic in Zusammenarbeit mit Tomologic bereit. Pro Schneidauftrag sendet der ByOptimizer eine Anfrage an das Serverzentrum von Tomologic. Hier werden die eingehenden Auftragsdaten verarbeitet und über ein gesichertes Netzwerk an den ByOptimizer zurückgesandt. Innerhalb von wenigen Minuten steht ein optimierter Schneidplan bereit.

---------------------------------------------------------------------------------- INTERVIEW 1 ----------------------------------------------------------------------------------

Einsparungen im Rohmaterial ausschlaggebend

Morgan Lindberg ist Geschäftsführer bei CH Industry in Ekilstuna (Schweden). Das Hauptgeschäftsfeld der Firma liegt in der Metallbearbeitung. Grossen Wert legt das Unternehmen dabei auf Flexibilität und den Einsatz neuer Technologien. Den ByOptimizer möchte man hier nicht mehr vermissen. Den ByOptimizer testet die Firma auf einer Bystar 3015 mit 6kW.

Herr Lindberg, warum arbeiten Sie mit dem ByOptimizer?

Als wir die Chance hatten, den ByOptimizer auszuprobieren, sah ich sofort das Potential. Wir produzieren im Moment viele Teile mit unterschiedlichen Geometrien. Der ByOptimizer hilft uns dabei, all diese Teile beim Laserschneiden möglichst effizient auf dem Blech zu gruppieren.

Was hat Sie am meisten überzeugt?

Der ausschlaggebende Punkt sind die Einsparungen im Rohmaterial. Mit dem ByOptimizer nutzen wir das ganze Blech, weil wir die Schneidteile sehr eng gruppieren können. Aber auch die reduzierte Schneidzeit hat mich beeindruckt.

Welches Fazit ziehen Sie?

Wir bei CH Industry haben immer neue Technologien ausprobiert. Auch in Zukunft werden wir das tun. Nur so können wir im Wettbewerb ganz vorn dabei sein. Mit dem ByOptimizer arbeiten wir sehr gut. Hier gibt es keinen Weg mehr zurück.

www.chindustry.se

---------------------------------------------------------------------------------- INTERVIEW 2 ----------------------------------------------------------------------------------

Schnittbild und Schneidpläne optimiert

Thomas Seeholzer arbeitet für die AL-Cut AG in der Nähe von Luzern (Schweiz). Als metallverarbeitender Dienstleister beliefert das Unternehmen Kunden aus der ganzen Schweiz. Den ByOptimizer testet die Firma auf einer Bystar 3015 mit 6 kW. Ergänzt wird die Laserschneidanlage von der Automationseinheit ByTrans 3015.

Herr Seeholzer, wie unterstützt Sie der ByOptimizer?

Wir benutzen den ByOptimizer, um Teile zu gruppieren. Damit erzielen wir ein optimales Schnittbild und optimale Schneidpläne mit sehr kurzen Schneidwegen.

Wie bewerten Sie die Prozesssicherheit des ByOptimizers?

Zu Beginn waren wir unsicher, weil es eine komplett andere Technologie ist. Mit dem ByOptimizer nimmt unser Laser ganz andere Schneidwege als zuvor. Jetzt mit der Erfahrung merken wir aber, dass der Online-Service sehr gute Ergebnisse abliefert. Das überzeugt uns. Die Prozesssicherheit hat sich mit dem ByOptimizer teilweise sogar erhöht.

Was hat Sie im Umgang mit dem ByOptimizer überrascht?

Überrascht hat uns die Einfachheit. Es braucht keine grosse Erfahrung, denn der ByOptimizer berücksichtigt alle möglichen Risiken. Der Online-Service greift auf eine umfangreiche Datenbank zu. So entstehen Schneidpläne unter Berücksichtigung von großem Know-how.

www.al-cut.ch

---------------------------------------------------------------------------------- INTERVIEW 3 ----------------------------------------------------------------------------------

Effizienter mit ByOptimizer

Jason Hillman arbeitet für Catalytic Combustion in Bloomer, Wisconsin (USA). Das Unternehmen produziert unter anderem Schalldämpfer für Aufsitzrasenmäher und Katalysatoren für Öfen. Seit mehreren Monaten testet die Firma den ByOptimizer auf einer Bystar 4020 mit 6 kW.

Herr Hillman, Was hat Sie bei der Arbeit mit dem ByOptimizer überrascht?

Erstaunlich am ByOptimizer ist seine Einfachheit. Das Hochladen der Dateien aus BySoft 7 ist simpel. Und für alle weiteren Schritte zur Optimierung des Schneidplans braucht man als Anwender kein Spezialwissen. Der ByOptimizer übernimmt alles.

Was denn zum Beispiel?

Zum Beispiel muss ich mich nicht um die Programmierung von Mikrostegen kümmern, mit denen Schneidteile im Restblech fixiert werden können. Auch um Restgitterschnitte muss ich mir keine Gedanken machen. All das macht der ByOptimizer. Das macht unsere Arbeit effizienter.

Wie bewerten Sie die Einsparungen im Rohmaterial, die Sie mit dem ByOptimizer erzielen?

Durch das enge Gruppieren der Schneidteile auf dem Blech können wir das Rohmaterial optimal ausnutzen. Mit herkömmlicher Programmierung würden wir für einen Auftrag beispielsweise acht ganze Blechtafeln benötigen. Mit dem ByOptimizer brauchen wir dagegen nur sieben und ein Viertel Blech. Wir sparen also eine dreiviertel Blechtafel.

www.catalyticcombustion.com

Jason Hillman
Catalytic Combustion

„Das ist ganz einfach: Mit dem ByOptimizer sparen wir Geld. Der neue Online-Service hilft uns dabei, Ausschuss zu reduzieren und die Schneidzeiten zu verkürzen. “

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land