anwenderreportage

Bystronic Xpert 400: Biege-Gigant im Tal der sieben Mühlen

Überlange Bleche im Ganzen kanten: Für eine effiziente Blechbearbeitung sind präzise Biegeoperationen von großer Bedeutung. Um das Kanten von großen, schweren Blechteilen wirtschaftlicher zu gestalten, investierte der Landmaschinenhersteller Pühringer daher in eine große Abkantpresse von Bystronic mit acht Metern Abkantlänge. Dadurch konnte neben einer enormen Arbeitsersparnis zudem die Qualität der Fertigung wesentlich verbessert werden. Von Ing. Norbert Novotny, x-technik

Auf der neuen Abkantpresse von Bystronic können nun bis zu acht Meter lange Hauptträger, Brücken und Wannen der Pühringer-Kipper aus einer Blechtafel im Ganzen gebogen werden. (Bilder x-technik)

Auf der neuen Abkantpresse von Bystronic können nun bis zu acht Meter lange Hauptträger, Brücken und Wannen der Pühringer-Kipper aus einer Blechtafel im Ganzen gebogen werden. (Bilder x-technik)

Shortcut

Aufgabenstellung:
Wirtschaftliches Abkanten von überlangen Blechteilen im Landmaschinenbau.

Lösung:
Bystronic-Abkantpresse Xpert 400 mit 8,2 Meter Biegelänge.

Nutzen:
Enorme Arbeits- und Kostenersparnis sowie höhere Teilequalität.

Im „Zunftbuch der Schmiede und Wagner“ wird die „Hammerschmiede Pühringer in der Leiten“ bereits im Jahre 1669 urkundlich erwähnt und weist auf eine alteingesessene Schmiedefamilie zurück. Eingebettet in das Tal der sieben Mühlen entwickelte sich der Betrieb aus Peuerbach (OÖ) in den letzten Jahrzehnten zu einem renommierten Hersteller von landwirtschaftliche Maschinen, die seit 1958 erzeugt werden. Heute umfasst die Produktpalette der Gebrüder Pühringer GmbH neben Kippern und Vakuumfässern auch Güllerührwerke, Betonmischer, Flachsiloverteiler, Lkw-Aufbauten sowie Kompostmaschinen. „Tradition zu bewahren, Neuem aufgeschlossen und stets bemüht um den Menschen und sein Fortkommen zu sein, das sind die Eckpfeiler unseres Erfolges. Dafür stehen die Pühringers seit 1669 ein und werden es noch lange tun“, ist Geschäftsführer August Pühringer stolz auf die langwährende Kontinuität des Familienbetriebes.

Neuem aufgeschlossen war man auch bei der Entscheidung, in eine neue Abkantpresse speziell für überlange Bleche zu investieren. So ging man absolut unvoreingenommen an die Sache heran und holte nach einer intensiven Marktrecherche Angebote von Herstellern aus ganz Europa ein. „Um die bis zu acht Meter langen Hauptträger, Brücken und Wannen unserer Kipper aus einer Blechtafel im Ganzen kanten zu können, suchten wir nach einer Maschine mit acht Meter Abkantlänge“, so Pühringer. Durchgesetzt habe sich letztendlich die Lösung von Bystronic aufgrund der ausgereiften Technologie, der hohen Maschinenqualität und des für ihn besten Preis-Leistungs-Verhältnisses.

Die Tatsache, dass neben der österreichischen Niederlassung in Linz auch im Bystronic-Headquarter in der Schweiz sowie im Abkantpressenwerk in Gotha (D) deutsch gesprochen wird, war für den Geschäftsführer ein weiteres, wichtiges Kriterium für die Kaufentscheidung. Da man bei den Oberösterreichern noch keine Erfahrung mit Bystronic hatte, ließ August Pühringer die Gelegenheit nicht aus, auch bei befreundeten Betrieben, die Maschinen des Schweizer Herstellers einsetzen, nach ihrer Zufriedenheit zu fragen. „Deren ausschließlich überaus positiven Bewertungen haben uns dann endgültig überzeugt“, erinnert er sich.

Die Be- und Entladung der Maschine mit den bis zu 600 kg schweren Teilen erfolgt per Stapler.

Die Be- und Entladung der Maschine mit den bis zu 600 kg schweren Teilen erfolgt per Stapler.

August Pühringer
Geschäftsführer der Gebrüder Pühringer GmbH

„Mit der neuen Abkantpresse von Bystronic können wir überlange Blechteile im Ganzen biegen, woraus eine enorme Arbeitsersparnis resultiert. Darüber hinaus konnte die Teilequalität deutlich erhöht werden.“

Sicheres Biegen mit Echtzeitkorrektur

Seit rund einem Jahr ist die neue Xpert-Abkantpresse mit 400 Tonnen Presskraft und 8.200 mm Biegelänge nun im Einsatz. Die zwei hydraulischen Biegehilfen erleichtern dabei das Biegen großflächiger, schwerer und langschenkeliger Teile bis zu 600 kg enorm (Anm.: größtenteils Schwarzblech zwischen vier und 10 Millimeter). „Auf der alten Maschine ohne Biegehilfe haben wir für solch übergroße Bleche bis zu acht Leute benötigt, gefährlich war es obendrein. Heute bewerkstelligen dies zwei Mitarbeiter unter sehr sicheren Arbeitsbedingungen“, zeigt sich Pühringer zufrieden.

Für ein ausgezeichnetes System hält der Firmenchef die dynamische Bombierung, die Bystronic bei seinen Abkantpressen der Xpert-Baureihe einsetzt. „Dieses Kompensationssystem passt die Wölbung der Unterwange während des Biegens automatisch und in Echtzeit an. Dadurch können exakte und konstante Biegeergebnisse erzielt werden, auch bei Biegeteilen mit Überlänge“, erläutert Christian Rauscher, Vertrieb West bei Bystronic Austria. Und Ivo Bernecker, Servicetechniker bei Bystronic geht noch weiter: „Stempel und Matrize werden dabei gezielt gewölbt, wodurch die Verformung ausgeglichen wird, die während des Biegevorgangs entsteht. Für ein präzises Biegeergebnis übergibt modernste Sensorik alle notwendigen Informationen an die Steuerung der Abkantpresse, die diese Daten auswertet und die nötige Korrektur vornimmt.“

Auch von der Werkzeug-Schnellklemmung der Presse hält August Pühringer sehr viel: „Die Werkzeuge werden nicht seitlich eingefädelt, sondern einfach von unten eingehängt und anschließend automatisch nach oben gezogen. Das verkürzt unsere Rüstzeiten erheblich, gerade bei so einer großen Maschine.“

Die neue Abkantpresse wurde hauptsächlich für eine wirtschaftlichere Produktion von Abschiebemulden und Muldenkippern angeschafft.

Die neue Abkantpresse wurde hauptsächlich für eine wirtschaftlichere Produktion von Abschiebemulden und Muldenkippern angeschafft.

Die hydraulische RFA Klemmung von Bystronic, ermöglicht das einfache Be- und Entladen schwerer Werkzeuge von unten.

Die hydraulische RFA Klemmung von Bystronic, ermöglicht das einfache Be- und Entladen schwerer Werkzeuge von unten.

Rundum zufrieden (v.l.n.r.): Christian Rauscher, Ivo Bernecker (beide Bystronic), August Pühringer und die zwei Maschinenbediener Stefan Jordan und Josef Exenschläger.

Rundum zufrieden (v.l.n.r.): Christian Rauscher, Ivo Bernecker (beide Bystronic), August Pühringer und die zwei Maschinenbediener Stefan Jordan und Josef Exenschläger.

Einfach vom File zum Teil

Selbst mit der neuen Software BySoft 7 und der Steuerung ByVision waren die Oberösterreicher schnell vertraut. „Aus einem 3D-Konstruktionsmodell lassen sich auf Knopfdruck schnell und bequem Biegeprogramme erstellen“, unterstreicht der Geschäftsführer die Einfachheit der Maschinenbedienung. Mittels einer umfangreichen Datenbank, in der die Parameter aller gängigen Abkantwerkzeuge und Blechsorten hinterlegt sind, wird der Anwender unterstützt, den idealen Biegeprozess und das geeignete Werkzeug für die Bearbeitung zu wählen. „Das Ergebnis sind korrekte Abwicklungen mit empirisch errechneten Verkürzungswerten“, so Rauscher.

Biegefolge, die Position der Hinteranschläge und Werkzeugplan werden dabei automatisch ermittelt. Darüber hinaus simuliert BySoft7 die Biegefolge und zeigt eventuelle Kollisionen automatisch an. Überhaupt sei für Pühringer die Bedienoberfläche der Software sowohl in der Arbeitsvorbereitung als auch am 22“-Touchscreen direkt an der Maschine absolut intuitiv und somit das Arbeiten mit der neuen Abkantpresse sehr komfortabel.

Für die Produktion eines solchen Tandem-Vakuumfasses werden rund 220 Arbeitsstunden benötigt.

Für die Produktion eines solchen Tandem-Vakuumfasses werden rund 220 Arbeitsstunden benötigt.

Christian Rauscher
Area Sales Manager bei Bystronic Austria

„Mit dem Maschinenkonzept der Xpert 400 mit 8,2 Meter Biegelänge und zwei Biegehilfen können auch für überlange und schwere Blechteile sehr einfach und sicher wirtschaftliche und präzise Biegeergebnisse in höchster Qualität erzielt werden. “

Enorme Arbeits- und Kostenersparnis

Auf einem Fundament von 30 Kubikmeter Beton wurde die neue Abkantpresse innerhalb zwei Wochen von Ivo Bernecker und einem weiteren Bystronic-Techniker mit Unterstützung von zwei Mitarbeitern von Pühringer aufgebaut und in Betrieb genommen. „Dank dieser sehr engagierten Zusammenarbeit war die Maschine relativ rasch einsatzbereit und somit produktiv“, freut sich der Firmenchef. Bezüglich Service und Support findet er ohnehin nur lobende Worte: „Bei Fragen oder Problemstellungen bieten die Techniker von Bystronic stets Unterstützung oder sind, wenn es sein muss, schnell vor Ort. Ein gutes Service ist sehr, sehr viel wert!“

Neben dem ausgezeichneten Service sind die Peuerbacher nach rund einem Jahr praktischer Erfahrung mit der neuen Xpert hochzufrieden. „Früher mussten wir die überlangen Teile auf zweimal kanten und anschließend zusammenschweißen. So sparen wir uns beispielsweise bei einer Mulde rund sechs Stunden. Das ist bei jährlich etwa 200 Fahrzeugen dieser Art eine Menge Geld“, so der Landmaschinenbauer. Auch konstruktiv könne dank der neuen Abkantpresse Vieles wesentlich einfacher gelöst werden, was wiederum eine Kostenreduktion nach sich zieht. Zudem konnte die Qualität der gefertigten Blechteile wesentlich erhöht werden. Bei einem ist sich August Pühringer sicher: „Beim Austausch einer unserer drei weiteren bereits in die Jahre gekommenen Abkantpressen werden wir uns wieder für Bystronic entscheiden.“

Ivo Bernecker
Servicetechniker bei Bystronic Austria

„Mit der dynamischen Bombierung der Xpert-Baureihe werden auch bei übergroßen Biegeteilen exakte und konstante Biegeergebnisse erzielt. Bei diesem Kompensationssystem werden Stempel und Matrize gezielt gewölbt, wodurch die Verformung ausgeglichen wird, die während des Biegevorgangs entsteht. Modernste Sensorik übergibt alle notwendigen Informationen an die Steuerung, die in Echtzeit die nötige Korrektur vornimmt.“

Infos zum Anwender

Das oberösterreichische Familienunternehmen Pühringer mit derzeit rund 70 Mitarbeitern besteht seit nahezu 350 Jahren und ist heute Spezialist für den Bau von Kippern, Vakuumfässern, Pumpfässern, Güllerührwerken, Betonmischer, Flachsiloverteiler, Sonderfahrzeugen sowie Kompostmaschinen. Ausschließlich über den Fachhandel erhältlich liegen die Hauptmärkte in Österreich, Deutschland, Schweiz sowie Slowenien und Tschechien.

Bildtext: Für die Produktion eines solchen Tandem-Vakuumfasses werden rund 220 Arbeitsstunden benötigt.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land