interview

Breitestes Laser-Spektrum bei höchster Qualität

In Sachen Laserbearbeitung gibt es weltweit wohl kaum einen zweiten Anbieter, der TRUMPF das Wasser reichen könnte. Hinterlegt ist diese These nicht nur mit höchst verkauften Stückzahlen und bis dato noch nicht getoppten Umsätzen. TRUMPF kann auch auf das breiteste Angebot an Laserbearbeitungsmaschinen weltweit verweisen. Vom 21. bis 25. April präsentierte das innovative Unternehmen auf seiner Hausmesse Intech sein komplettes Produktportfolio aus den Bereichen Werkzeugmaschinen, Lasertechnik und Elektronik. Ing. Gerhard Karner, Direktor Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung der TRUMPF Maschinen Austria GmbH, gab im Gespräch mit Luzia Haunschmidt, x-technik, sämtliche Neuheiten der Intech zum Besten.

Mit der Funktion BrightLine fiber bearbeitet der Festkörperlaser ab sofort auch an der TruLaser Serie 3000 alle üblichen Materialarten und -dicken.

Mit der Funktion BrightLine fiber bearbeitet der Festkörperlaser ab sofort auch an der TruLaser Serie 3000 alle üblichen Materialarten und -dicken.

Ing. Gerhard Karner
Direktor Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung der TRUMPF Maschinen Austria GmbH

„Mit der Funktion BrightLine fiber bearbeitet der Festkörperlaser ab sofort auch an der TruLaser Serie 3000 alle üblichen Materialarten und -dicken sowie Buntmetall in sehr guter Qualität. “

Herr Karner, dass TRUMPF für Jedermann und jeden Geldbeutel passende Maschinen bietet ist bekannt. Sind Ihre Maschinen aber auch derart modular gebaut, dass sie mit den steigenden Ansprüchen ihrer Anwender entsprechend „mitwachsen“ können?

Grundsätzlich sind unsere Maschinen modular gebaut und können daher mit den steigenden Anforderungen ihrer Anwender erweitert werden. Darüber hinaus sind sie größtenteils stufenweise automatisierbar – das heißt, beispielsweise mittels einer Beladeeinrichtung oder einem automatischen Blechlager ergänzbar.

Eine Weltpremiere präsentierten wir dazu auch auf unsere Hausmesse Intech in Ditzingen: Die neue Generation des kompakten Lagersystems TruStore 3030 lässt sich nun mit noch mehr Lagerfächern ausstatten, nämlich in 15 statt bisher acht verschiedenen Höhen. Zusätzlich lässt sich eine präzise Wiegevorrichtung direkt in das Lager integrieren. Und wie sein Vorgängermodell ist das neue TruStore 3030 ideal abgestimmt auf die TruLaser, TruPunch und TruMatic Maschinen und ist individuell nach dem Baukastenprinzip konzipierbar.

Mit der neuen Option Dot Matrix Code kennzeichnen Maschinen der TruLaser Serie 5000 schnell und prozesssicher Teile von unterschiedlicher Materialstärke und -art mit einem standardisierten Industriecode.

Mit der neuen Option Dot Matrix Code kennzeichnen Maschinen der TruLaser Serie 5000 schnell und prozesssicher Teile von unterschiedlicher Materialstärke und -art mit einem standardisierten Industriecode.

Und wenn die zu produzierende Werkstückmenge drastisch ansteigt, ist auch dies mit einer modularen oder automatisierten Erweiterungseinheit zu bewerkstelligen?

In diesen Fällen kann entweder eine weitere Maschine in gleicher Größenordnung angeschafft oder auf eine Maschine mit höherer Performance umgestiegen werden. In letzterem Fall unterstützt und berät TRUMPF gerne beim Verkauf einer alten TRUMPF-Anlage wie auch bei der Finanzierung einer Neuinvestition. Dafür wurde eigens vor etwa einem Jahr die TRUMPF Financial Services gegründet, welche von unseren Kunden mittlerweile begeistert in Anspruch genommen wird.

Bei dem 5-Achs-Laserbearbeitungszentrum TruLaser Cell 3000 hat TRUMPF das Einsatzspektrum deutlich erweitert: dank einer neuen zusätzlichen Werkstückachse lassen sich bis zu 250 % größere 3-D Bauteile laserschneiden respektive laserschweißen.

Bei dem 5-Achs-Laserbearbeitungszentrum TruLaser Cell 3000 hat TRUMPF das Einsatzspektrum deutlich erweitert: dank einer neuen zusätzlichen Werkstückachse lassen sich bis zu 250 % größere 3-D Bauteile laserschneiden respektive laserschweißen.

Welche Themen fokussierte TRUMPF dieses Jahr auf seiner Hausmesse in Ditzingen?

Summa summarum betrachtet, beeindruckte vor allem das gewaltige Spektrum, welches TRUMPF mittlerweile an Werkzeugmaschinen, Laser sowie Elektronik für industrielle Anwendungen entwickelt hat. Egal ob es sich um Laserschneidmaschinen, Biegemaschinen, 3D- oder 2D-Maschinen, Beschriftungs-, Schweiß- oder etwa Schneidlaser handelt – kein Besucher der Intech könnte behaupten, seine Wünsche nicht erfüllt zu finden.

Die neue TruLaser Cell 8030 der zweiten Generation hat eine kompakte Aufstellfläche und ist von allen Seiten gut zugänglich.

Die neue TruLaser Cell 8030 der zweiten Generation hat eine kompakte Aufstellfläche und ist von allen Seiten gut zugänglich.

Die Anforderungen von Industrie 4.0 machen auch nicht vor der Performance-Steigerung einer Maschine halt – bietet TRUMPF diesem Trend folgend Innovationen?

Durchaus – im Bereich des 2-D-Laserschneidens können wir dazu mittels einer sehr effektiven Funktionserweiterung punkten. Mit der neuen Option Dot Matrix Code kennzeichnen Maschinen der TruLaser Serie 5000 nun schnell und prozesssicher Teile von unterschiedlicher Materialstärke und -art mit einem standardisierten Industriecode. Der Code beinhaltet Informationen für die Prozesskette Blech und vereinfacht dadurch die Produktionssteuerung enorm.

Eine weitere Innovation bieten wir zu dieser Thematik mit der neu integrierten Werkzeugverwaltung. Unsere Kunden können durch diese nun auch ihre Stanzwerkzeuge besser organisieren und dadurch Such- und Rüstzeiten reduzieren. Dazu verbinden sie die am Rüstprozess beteiligten Komponenten wie Maschinen und Schleifgerät von TRUMPF mit einer zentralen Datenbank und verwalten dort ihre Werkzeuge über einen Data Matrix Code.

Der erste TRUMPF Akku-Bohrschrauber. Profi-Handwerker können das Arbeitsgerät für Startlochbohrungen in Stahlblechen ebenso einsetzen wie zum Schrauben und Bohren in diversen anderen Werkstoffen.

Der erste TRUMPF Akku-Bohrschrauber. Profi-Handwerker können das Arbeitsgerät für Startlochbohrungen in Stahlblechen ebenso einsetzen wie zum Schrauben und Bohren in diversen anderen Werkstoffen.

Flexibilität ist für jeden Anwender sprichwörtlich ein Trumpf, den TRUMPF in der Entwicklung seiner Maschinen gerne ausreizt. Gab es dazu in Ditzingen Neues zu sehen?

Wir wären nicht TRUMPF, würden wir dem Thema Flexibilität nicht höchste Priorität einräumen! Somit entsprachen wir auf der Intech diesem unserem Anspruch und präsentierten eine weitere „flexible“ Neuheit, die die Festkörperlasermaschinen der TruLaser Serie 3000 betrifft. Diese sind ab sofort bei einer Laserleistung von vier Kilowatt mit BrightLine fiber erhältlich.

Damit profitieren neben der TruLaser Serie 5000 auch die flexiblen Standardmaschinen von TRUMPF von den vielen Vorteilen der Funktion. Denn BrightLine fiber macht den Festkörperlaser zu einem echten Universalwerkzeug, das ein breites Spektrum an Blechdicken und Materialien flexibel und in hervorragender Qualität bearbeitet. Gleichzeigt sorgt die Option für stabilere Prozesse, noch kleinere Konturen und eine deutlich einfachere Entnahme der fertigen Teile.

Gab es darüber hinaus noch weitere Innovationen bei Ihren Lasersystemen?

Durchaus – Weltpremiere feierte auch die zweite Generation der TruLaser Cell 8030, die wir im Oktober letzen Jahres offiziell auf den Markt gebracht haben. Auf der Intech war die komplett neu entwickelte Maschine nun das erste Mal live und in Aktion für Kunden und Besucher zu sehen. Haupteinsatzgebiet der TruLaser Cell 8030 ist das Laserschneiden warmumgeformter 3-D-Konstruktionen und pressgehärteter Bauteile.

Auch beim 5-Achs-Laserbearbeitungszentrum TruLaser Cell 3000 haben wir das Einsatzspektrum deutlich erweitert: dank einer neuen zusätzlichen Werkstückachse lassen sich bis zu 250 % größere 3-D Bauteile laserschneiden respektive laserschweißen. Außerdem sorgt ein Bildverarbeitungssystem in der Serienfertigung für höchste Bauteilqualität – das VisionLine-System erkennt automatisch Bauteilmerkmale wie etwa Fügespalten, Kanten oder Bohrungen und passt das NC-Programm bei Bedarf entsprechend an.

Sie erwähnten vorhin, dass kein Besucher der Intech behaupten könnte, seine Wünsche nicht erfüllt zu finden – hätte TRUMPF evt. auch ein Werkzeug anzubieten, für das eine Redakteurin, wie ich es bin, Verwendung hätte?

Ich denke, auch hier können wir neuerdings dienlich sein! Auf unserer Hausmesse in Ditzingen stellten wir unseren ersten TRUMPF Akku-Bohrschrauber vor. Der TruTool DD 1010 ist klein und leicht, überzeugt durch hohe Leistung und liegt perfekt in der Hand – er ist also auch ideal für zart gestaltete Muskeln! Seine Kraft zieht er aus einem 10,8 V Li-Ion-Akku mit zwei Amperestunden Ladekapazität – dieser sorgt für lange Einsatzdauer und kann baugleich in anderen TRUMPF Elektrowerkzeugen verwendet werden.

Übrigens, der TruTool DD 1010 ist nicht nur etwas für zarte Seelen – ich bin sicher, dass ihn auch Profi-Handwerker schätzen werden, denn er ist ein ideales Arbeitsgerät für Startlochbohrungen in Stahlblechen und lässt sich ebenso zum Schrauben und Bohren in diversen anderen Werkstoffen einsetzen.

Herr Karner, vielen Dank für das aufschlussreiche Gespräch!

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land