Alles rund ums Biegen

Profilbiegen ist im Hause Welser Profile wahrlich nichts Neues. Technologische Weiterentwicklungen auf diesem Gebiet haben aber das Profilbiegen zu einem der Messeschwerpunkte auf der Tube in Düsseldorf gemacht.

Welser Profile haben den Bogen raus – unter diesem Motto wurde der Messestand auf der Tube in Düsseldorf gestaltet.

Welser Profile haben den Bogen raus – unter diesem Motto wurde der Messestand auf der Tube in Düsseldorf gestaltet.

Zur Firma:

• Produzent von Sonderprofilen und Profilrohren aus Stahl, Edelstahl und Nicht-Eisenmetallen
• Familienbetrieb in 11. Generation
• etwa 20.000 realisierte Profilquerschnitte
• Gesamtbetriebsfläche 508.000 m²
• rund 1.800 Mitarbeiter
• 3 Produktionsstätten
• 12 Verkaufsniederlassungen

(Bild: Welser Profile)

Welser Profile haben den Bogen raus – unter diesem Motto wurde z. B. der Messestand auf der Tube in Düsseldorf gestaltet: Gebogene Produkthighlights wurden nicht etwa auf Produktaufstellern präsentiert, sondern auf einem überdimensionalen Bogen aus Profilen, der sich über den gesamten Welser-Stand spannte. Die Sitzecken, auf denen zahlreiche, intensive Beratungsgespräche stattgefunden haben, wurden aus gebogenen Profilen hergestellt – auch Wände und Teppiche spiegelten das Thema wider. Und geschickt platziert gab es weitere gebogene Profile zu bestaunen, um die vielen Gestaltungsmöglichkeiten zu veranschaulichen.

Welser ist in unterschiedlichsten Märkten tätig, was für die Kunden den Vorteil bringt, Erkenntnisse aus anderen Märkten mitgeliefert zu bekommen – besonders dann, wenn die Techniker von Welser frühzeitig in die Produktentwicklung miteinbezogen werden. Kleine Änderungen in Form und Querschnitt haben oft große Auswirkungen in puncto Wirtschaftlichkeit. Durch das Biegen von Profilen kann mitunter auf umständliche Verbindungen verzichtet werden. Dadurch können z. B. engste Bauräume (z. B. in der Automobilindustrie) optimal genutzt und Schweißarbeiten vermieden, aber auch Weiterverarbeitungskosten und Manipulationsaufwand minimiert werden. Obendrein ist das Profil meist auch optisch schöner – Welser biegt nicht nur maßgenau, sondern hält auch Oberflächenveränderungen minimal.

Der Produzent von Sonderprofilen und Profilrohren aus Stahl, Edelstahl und Nicht-Eisenmetallen hat das Interesse der Messebesucher derart geweckt, dass das Unternehmen sich darin bestätigt fühlt, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und das Profilbiegen auf weiteren Messen und im gesamten Marktauftritt als Schwerpunkt beizubehalten.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land