Panasonic Industrial Europe GmbH TM: Bahngenauigkeit und Geschwindigkeit signifikant erhöht

Panasonic stellt mit seinen Schweißrobotern der TM-Serie eine neue Robotergeneration vor. Die TM Schweißroboter wurden entwickelt, um die Vorteile der bisherigen TA- und TB-Serie zu vereinen. Der Kunde hat so die freie Wahlmöglichkeit, ob er ein extern oder intern montiertes Brennerschlauchpaket nutzen möchte.

Die „Innenliegende Variante“ mit zentraler Hohlwellenführung und paralleler Verlegung des Schlauchpaketes zum Roboterarm.

Die „Innenliegende Variante“ mit zentraler Hohlwellenführung und paralleler Verlegung des Schlauchpaketes zum Roboterarm.

Die neuen Schweißroboter der TM-Serie warten mit einer noch steiferen Armstruktur und deutlich leistungsfähigeren Servomotoren auf, was einen noch harmonischeren Bewegungsablauf für die Positionierung des Schweißbrenners erlaubt. Kombiniert mit der verbesserten Bahnauflösung (16 Mal präziser als bei TA-Serie), ergibt sich so ein signifikanter Vorteil in der Bahngenauigkeit und eine Steigerung der Geschwindigkeit um etwa 22 Prozent (im Vergleich zur TA-Serie). Dadurch ist eine Taktzeitreduzierung in vielen Bereichen möglich.

Bei der außenliegenden Variante der TM-Serie hat der extern verlegte Drahtförderschlauch einen weicheren Bogen, der so für geringstmögliche Reibung bei der Drahtförderung sorgt. Im Hinblick auf Torsion bietet diese Lösung ausgezeichnete Voraussetzungen. Die innenliegende Variante mit zentraler Hohlwellenführung und paralleler Verlegung des Schlauchpaketes zum Roboterarm minimiert die Auswirkungen der Masseträgheit und möglicher Interferenzen durch Schlauchpaketbewegungen. Zudem wird das Schlauchpaket mit den darin liegenden Schläuchen und Leitungen ideal geschützt. Das sorgt für optimale Bedingungen im Arbeitsbereich beim Schweißen in schwer zugänglichen Positionen und Vorrichtungen. Beim Programmieren entfällt das ständige Prüfen der Schlauchpaketlage.

Das komplett überarbeitete, neue Brenner-Haltersystem mit integrierter Sicherheitsabschaltung sorgt für einen konstanten Werkzeugarbeitspunkt auch bei extremen Schlauchpaketbewegungen. Zur Optimierung der Drahtförderung in Schweißzellen wurde am Robotersockel die Möglichkeit geschaffen, den Drahtförderschlauch durch den Robotersockel zu führen. Durch diese Möglichkeit reduziert sich die Belastung bei schnellen Roboterbewegungen auf den Drahtförderschlauch signifikant. Infolge der abgeschafften, unnötigen Bewegungen des Drahtführungsschlauches konnte ein noch stabilerer Drahtvorschub und eine verbesserte Schweißqualität erreicht werden.

Zur Erhöhung der Produktionsqualität und zur einfachen Überprüfung der korrekten Brennereinstellung wurde am TM-Roboter eine Prüfposition integriert. Über das Abrufen der Prüfposition am Roboterbedienfeld fährt der Roboter mit dem Brenner in die vorgegebene Prüfposition. Hier kann der Mitarbeiter den Status visuell kontrollieren und ggf. korrigieren.

www.panasonicrobotics.de Halle 13, Stand C07

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land