KUKA flexibleCUBE: Schweißexperten im Einsatz

Für welche Begriffe KUKA steht, zeigte der Technologiespezialist auf der diesjährigen Messe Schweissen & Schneiden. Das Unternehmen präsentierte das komplette Know-how – von der Prozessvalidierung über die Lohnfertigung bis hin zu komplett schlüsselfertigen Zellen und Anlagen mit verschiedenen Prozessen wie Reibschweißen, Magnetarcschweißen, Schutzgas- oder Laserschweißen. Der Systemintegrator zeigte aber auch neue Ideen für die „Produktion von morgen“.

Ebenfalls zu sehen war die Kompaktschweißzelle – der KUKA flexibleCUBE.

Ebenfalls zu sehen war die Kompaktschweißzelle – der KUKA flexibleCUBE.

Die ausgestellte Reibschweißmaschine zählte dabei wohl zu den kleinsten Produktionslösungen, die das Unternehmen zu bieten hat. Sie bringt eine Tonne Anpressdruck auf und war die Showapplikation des Fügespezialisten, mit der dieser die neuesten Material-Mix-Möglichkeiten bei absoluter Qualität präsentierte. Mit dem Reibschweißprozess können nämlich ungewöhnliche Schweißverbindungen wie Aluminium-Kupfer-Verbindungen für beispielsweise die E-Mobilität gefertigt werden.

Ebenfalls zu sehen war die Kompaktschweißzelle – der KUKA flexibleCUBE. Bereits nach einer kurzen Einführungsphase auf dem europäischen Markt zeigte sich das Interesse und die Zufriedenheit der Kunden, die den KUKA flexibleCUBE in ihren Produktionen einsetzen. Mittlerweile werden bereits die ersten Produktionserweiterungen besprochen, wie die Unternehmensleitung mitteilt. Die Akzeptanz bei bestehenden Kunden sowie Automatisierungsneuligen sei deshalb so hoch, weil Dank der einfachen Bedienung Produktionsprogramme schnell eingespielt werden können, so dass der Produktionsstart zeitnah beginnen kann.

Mit seinem umfangreichen Produktportfolio entwickelt KUKA individuelle Schweißlösungen für Kunden aus allen Branchen. Dazu tragen auch Positionierer, Schrankerweiterungen und Handling-Roboter bei.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land