anwenderreportage

Quittenbaum setzt auf Hochleistungs-Stanzautomaten von Bruderer

Wer an das idyllische Berchtesgaden (D) denkt, verbindet nicht unbedingt Hightech-Firmen damit. Doch es gibt sie. Eine ist die kleine, aber feine Werkzeugschmiede und Stanzerei Quittenbaum. Wie kaum ein anderes Unternehmen hat sich der Spezialist für komplexe Stanzteile im Miniaturformat in vielen Branchen einen Namen gemacht. Bei der neuen Produktionsstätte setzt Quittenbaum erneut auf Hochleistungs-Stanzautomaten von Bruderer.

Quittenbaum plant mittelfristig zu den bisherigen zwölf Bruderer-Hochleistungs-Stanzautomaten weitere acht Maschinen von Bruderer in Betrieb zu nehmen.

Quittenbaum plant mittelfristig zu den bisherigen zwölf Bruderer-Hochleistungs-Stanzautomaten weitere acht Maschinen von Bruderer in Betrieb zu nehmen.

Shortcut

Aufgabenstellung: Stanzmaschinen für neue Produktionsstätte.

Lösung: Hochleistungs-Stanzautomaten von Bruderer.

Nutzen: Kapazitätsgrenzen erweitern.

Die Lage ist einzigartig, die Begrüßung herzlich. Bei der Quittenbaum GmbH ist die positive Stimmung, die im ganzen Betrieb herrscht, sofort spürbar. Überall begegnet man freundlichen Gesichtern. „Wir leben hier eine offene Unternehmenskultur“, erklärt Geschäftsführer Günther Schöfegger. „Das war schon immer so.“ Mit immer sind die Anfänge 1982 gemeint, als sich Werkzeugmachermeister Heinz Quittenbaum in einer Garage selbstständig gemacht hat. Seitdem hat sich viel bewegt. Das Unternehmen feierte 2022 sein 40-jähriges Jubiläum mit rund 100 Mitarbeitern.

Dabei gab es gleich mehrere Gründe zu feiern. „Wir haben 2021 erstmalig 1,2 Milliarden Stanzteile produziert. Dabei stoßen wir langsam an die Kapazitätsgrenzen unseres Standorts. Wenn die Genehmigungsverfahren abgeschlossen werden können, starten wir 2023 mit dem Bau einer zweiten Produktionsstätte“, so Günther Schöfegger. Der gebürtige Österreicher leitet seit einigen Jahren das Unternehmen. „Die neue Produktionsstätte umfasst ca. 3.000 m² und befindet sich gegenüber unseres Außenlagers. Dort planen wir mittelfristig zu unseren bisherigen zwölf Bruderer Hochleistungs-Stanzautomaten weitere acht Stanzautomaten von Bruderer in Betrieb zu nehmen. Das entzerrt unsere Produktion und steigert zusätzlich unsere Not- und Ausfallsicherheit.“

Durch die Digitalisierung aller Wertschöpfungsteilnehmer konnten die letzten Jahre viele Fertigungsstunden eingespart werden.

Durch die Digitalisierung aller Wertschöpfungsteilnehmer konnten die letzten Jahre viele Fertigungsstunden eingespart werden.

Infos zum Anwender

Die Quittenbaum GmbH fertigt mit rund 100 Mitarbeitern in Schönau am Königssee (D) Stanz- und Biegeteile, Mikrostanzteile, Pressfit-Kontakte, Schirmungen, rundgeprägte Pins sowie gerollte und lasergeschweißte Teile. 2021 wurden erstmalig 1,2 Milliarden Stanzteile produziert.

Den ganzen Prozess im Auge behalten

Wenn Günther Schöfegger von Leistung spricht, ist in erster Linie Qualität und Präzision innerhalb der gesamten Prozesskette gemeint – auch die des Kunden. „Wenn wir einen Auftrag für ein komplexes Stanzteil erhalten, setzen wir uns mit dem Kunden an einen Tisch und besprechen von der Fertigung bis hin zur Weiterverarbeitung sämtliche Schritte. Dem Kunden bringt es wenig, wenn er Teile erhält, die nicht zu 100 % für die Weiterverarbeitung auf seine Technik abgestimmt sind. Bis zur Abnahme in die Maschine des Kunden fühlen wir uns für unsere Stanzteile verantwortlich. Das gibt Sicherheit und wird von den Kunden geschätzt.“

Kleine komplexe lasergeschweisste Stanzteile sind die Spezialität von Quittenbaum.

Kleine komplexe lasergeschweisste Stanzteile sind die Spezialität von Quittenbaum.

Neueste Technik, die sich rechnet

Neben gut ausgebildeten Mitarbeitern setzt Quittenbaum sowohl im Werkzeugbau als auch in der Fertigung konsequent auf die neueste Technologie. Und das bereits seit vielen Jahren. So führte das Unternehmen als eines der ersten in der Branche einen Computertomographen innerhalb der Messtechnik ein. „Das hat uns und unseren Kunden eine enorme Zeitersparnis verschafft“, erläutert Schöfegger. „Früher mussten seitenweise Daten von uns und anschließend bei unseren Kunden ausgewertet und miteinander verglichen werden. Das hat oft Wochen gedauert. Heute senden wir die auf dem Zeiss-Metrotom erstellten Rot-Grün-Abgleiche an unsere Kunden und sie sehen sofort, wie genau die Konstruktion und das Stanzteil miteinander übereinstimmen – und das ganzheitlich.“ Optische Messverfahren stoßen bei Freiformflächen und gerollten Teilen immer wieder an ihre Grenzen.

Auch im Werkzeugbau der Quittenbaum GmbH kommen modernste Maschinen zum Einsatz. So verfügt das Unternehmen über alle gängigen Fertigungsverfahren, um hochpräzise Werkzeugkomponenten herzustellen. „Von den Normteilen abgesehen, sind wir in der Lage, unsere Werkzeuge zu 100 % im eignen Haus zu fertigen. Das verschafft uns einen hohen Grad an Flexibilität. Zudem versuchen wir so wenig Fertigungs-Know-how wie möglich nach außen zu geben. Nur wenn wir es schaffen, einen wirtschaftlich rentablen Werkzeugbau in Deutschland zu führen, können wir auch neues Know-how generieren.“

BSTA 510-150: Einer der gefragtesten Hochleistungs-Stanzautomaten aus dem Maschinenportfolio von Bruderer.

BSTA 510-150: Einer der gefragtesten Hochleistungs-Stanzautomaten aus dem Maschinenportfolio von Bruderer.

Innovationsvorsprung durch smarte Fertigung

2021 kamen die ersten Folgeverbundwerkzeuge mit Green-Laser-Technologie und Linearmotoren zum Einsatz. „Kleine komplexe lasergeschweißte Stanzteile sind die Zukunft und unsere Spezialität“, so Schöfegger. „Hier bekommen wir aus der Automobilindustrie und anderen Bereichen immer mehr Anfragen.“ Das Stichwort Technik und Schnelligkeit ist ein elementarer Bestandteil innerhalb der Betriebsabläufe und Prozesse bei Quittenbaum. Martin Hillebrand, seines Zeichens die rechte Hand von Günther Schöfegger, leitet die Digitalisierung des Unternehmens. „Wir haben bereits 2015 begonnen, die Daten aus den Produktionsprozessen für uns konsequent nutzbar zu machen“, erklärt er.

Der Grundgedanke einer digitalen Fertigung ist, dass alle an einem Prozess beteiligten Wertschöpfungsteilnehmer wie Maschine, Werkzeug, Produkt und Peripherie so intelligent sind, sich selbst zu steuern, sich untereinander zu vernetzen und mit dem Menschen zusammenzuarbeiten. „Aus diesem Grund kommen bei uns Digitale Zwillinge zum Einsatz. Diese können mit einem auf die Art und Technologie abgestimmten Steuerungsalgorithmus versehen und ‚intelligent‘ gemacht werden“, erläutert Hillebrand.

So informiert z. B. das Werkzeug bei Quittenbaum die entsprechenden Mitarbeiter eigenständig über Soll-Ist Abweichungen. „Jeder Mitarbeiter kann sich zudem über sein Intranet ganz individuell Informationen zu Produktionsmengen, Wartungsintervallen, Standzeiten, Regelkarten, Dokumentenänderungen usw. zusammenstellen und wird zum richtigen Zeitpunkt informiert. Bei über 200 Produkten, die immer wieder auf unterschiedlichen Bruderer-Stanzautomaten gefertigt werden, spart das am Ende viel Zeit und Fehlerpotenzial ein.“

Aus Sicht von Martin Hillebrand hat Quittenbaum durch die Digitalisierung aller Wertschöpfungsteilnehmer einen großen Innovationsvorsprung geschafft. So konnten die letzten Jahre viele Fertigungsstunden eingespart werden. Vom hohen Automatisierungsgrad durch digitale Laufkarten und Prozesssteuerung profitieren auch die Kunden von Quittenbaum. „Wenn ein Kunde nach dem Stand seiner bestellten Produkte fragt, können wir ihm sofort den aktuellen Produktionsstand mitteilen und wie lange es noch dauert“, so Schöfegger. „Mit so einer schnellen und exakten Antwort rechnen oft viele Kunden gar nicht.“

An die Grenzen des Machbaren gehen: Quittenbaum führte als eines der ersten Unternehmen in der Branche einen Computertomographen innerhalb der Messtechnik ein.

An die Grenzen des Machbaren gehen: Quittenbaum führte als eines der ersten Unternehmen in der Branche einen Computertomographen innerhalb der Messtechnik ein.

Digitalisierung als Chance

Die Fokussierung innerhalb der Produktion auf Bruderer-Hochleistungs-Stanzautomaten mit einer Presskraft zwischen 280 bis 510 KN hat auch mit dem hohen Digitalisierungsgrad des Unternehmens zu tun. Aus diesem Grund liegt das Durchschnittsalter der Stanzautomaten bei ca. fünf Jahren. „Wenn die neue Produktion anläuft, sogar noch weniger“, erzählt Hillebrand stolz. „Bruderer-Maschinen haben eine überlegene Mechanik und produzieren zuverlässig über viele Jahrzehnte – keine Frage. Was aber für uns genauso zählt, sind die Möglichkeiten durch die Anbindung der Peripherie dank neuester digitaler Technologien. Nur so sind wir in der Lage, für unsere Kunden immer wieder an die Grenzen des Machbaren zu gehen. Und genau hier liegt unsere Stärke. Grenzen auszuloten und so neue Wege zu beschreiten. Das gelingt natürlich nur mit Kunden, die auch bereit sind, mit uns diese Wege zu gehen“, ist sich Schöfegger sicher. Davon hat die Quittenbaum GmbH einige auf ihrer Kundenliste. Und das seit vielen Jahren. Nach diesem Erfolgsrezept werden in Schönau am Königssee Stanz- und Biegeteile, Mikrostanzteile, Pressfit-Kontakte, Schirmungen, rundgeprägte Pins sowie gerollte und lasergeschweißte Teile produziert.

In die Zukunft investieren

Die Frage nach der Zukunft erklärt Schöfegger mit klaren Worten: „Die Zeiten sind gerade nicht einfach. Hinzu kommen exorbitant hohe Rohstoffpreise aufgrund von Lieferengpässen. Gott sei Dank sind wir durch unsere Unternehmensausrichtung und Produktpolitik nicht ganz so davon abhängig, weil wir unsere Wertschöpfung in erster Linie aus unserer Fertigungskompetenz ziehen und weniger aus dem Materialeinsatz. Deshalb werden wir auch weiterhin in unsere Technik und unsere Mitarbeiter investieren. Das ist das Beste, was wir tun können.“ Die Zahlen geben Günther Schöfegger recht. Quittenbaum ist krisensicher und behält gerade in schwierigen Zeiten seinen Innovations- und Optimierungsdrang bei.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land